New York/Leipzig In USA festgesetzt: Arzberger verlässt Streichquartett

New York/Leipzig · Der in New York unter dem Verdacht des Mordversuchs festsitzende Geiger Stefan Arzberger verlässt das Leipziger Streichquartett. Die "leider mit größter Verzögerung" betriebene strafrechtliche Klärung durch die Justizbehörden mache zeitliche Abläufe nicht planbar, sagte er. "Eine Rückkehr nach Deutschland, etwa im Frühjahr 2016, ist deshalb unsicher." Arzberger war Ende März während einer Tournee in New York festgenommen worden.

Ihm wird vorgeworfen, eine Amerikanerin fast erwürgt zu haben. Arzberger weist die Vorwürfe zurück. Seinem Anwalt zufolge hatte eine Unbekannte Arzberger unter Drogen gesetzt und ausgeraubt. "In einem unbewussten Zustand" habe er dann einen anderen Hotelgast angegriffen. Nach 30 Stunden im Gefängnis war der Geiger gegen 100.000 Dollar Kaution auf freien Fuß gekommen, darf die USA aber nicht verlassen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort