Paris Französische Autorin Benoîte Groult gestorben

Paris · Die französische Schriftstellerin und Feministin Benoîte Groult ist tot. Die Romanautorin ("Salz auf unserer Haut") starb im Alter von 96 Jahren. Das gab ihre Familie bekannt. Groult stammte aus der Pariser Oberschicht. Schon ihr erster, 1972 veröffentlichter Roman "La part des choses" - das Buch kam 1999 in Deutschland unter "Die Dinge, wie sie sind" heraus - thematisiert die Beziehungen zwischen Mann und Frau. Erst "Salz auf unserer Haut" sei zu ihrem feministischen Befreiungsschlag geworden, schrieb sie in ihrer Autobiografie.

Bis zur Veröffentlichung von "Salz auf unserer Haut" 1988 war sie überwiegend in Frankreich bekannt. Als Ich-Erzählerin beschreibt Groult darin eine wilde Sexaffäre mit einem Fischer. Vor allem in ihrem Heimatland wurde der Roman anfangs als "Frauen-Porno" und "Hymne an den Phallus" kritisiert. Inzwischen gehört das Buch zu den Klassikern der erotischen Literatur, 1992 wurde es von Andrew Birkin verfilmt.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort