Schauspieler und Regisseur Jetzt will Til Schweiger einen Film über Flüchtlinge drehen

Berlin · Nach seinem Engagement für ein Flüchtlingsheim will Schauspieler und Regisseur Til Schweiger (51) nun einen Film über das Schicksal von geflüchteten Menschen drehen.

Til Schweiger – ein Portrait in Bildern
18 Bilder

Das ist Til Schweiger

18 Bilder
Foto: dpa, pse vge sab

"Wir sind dabei, einen Film um das Thema Flüchtlinge zu entwickeln", sagte Schweiger dem Magazin "Zeozwei" (Dezemberausgabe). Das Projekt solle ein Unterhaltungsfilm werden, kein didaktischer Film. "Weil der nur Leute erreicht, die du nicht mehr überzeugen musst", so Schweiger.

Vorbild sei sein Publikumserfolg "Honig im Kopf" mit Dieter Hallervorden als Demenzkrankem. "Der Film nimmt den Zuschauer ein bisschen an die Hand und eröffnet ihm Dinge über diese Krankheit. Ähnlich müsste ein Flüchtlingsfilm sein". Mehr könne er noch nicht sagen - "da ich nicht weiß, ob das wirklich so gut wird, wie wir uns das vorstellen", sagte Schweiger.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort