Screen Actors Guild Award Preise für Leonardo DiCaprio, "Spotlight" und Idris Elba

Los Angeles · Auf dem Weg zu seinem langersehnten ersten Oscar hat Leonardo DiCaprio nach dem Golden Globe auch den Screen Actors Guild Award als bester Filmschauspieler gewonnen. Er erhielt die Trophäe bei der 22. Ausgabe der Preisverleihung am Samstagabend (Ortszeit) in Los Angeles für seine Hauptrolle in dem Streifen "The Revenant - Der Rückkehrer". Die größte Ehre des Abends, der Preis für die beste Filmbesetzung, ging an "Spotlight" um Mark Ruffalo und Michael Keaton.

Screen Actors Guild Awards 2018: Die Gewinner der SAG Awards
15 Bilder

Die Gewinner der Screen Actors Guild Awards 2018

15 Bilder
Foto: rtr, HB

Während die Academy Awards sich starker Kritik gegenübersehen, weil unter den nominierten Schauspielern erneut keine Schwarzen sind, gab sich die Preisverleihung am Samstag bunt gemischt: Neben Elba, der für seine Darbietung in "Luther" zudem einen Fernsehpreis gewann, bekamen auch die Afroamerikanerinnen Queen Latifah ("Bessie"), Uzo Aduba ("Orange is the New Black") und Viola Davis ("How to Get Away With Murder") Preise überreicht.

Screen Actors Guild Awards 2017: Die Tops und Flops der Stars
11 Bilder

Die Tops und Flops bei den Screen Actors Guild Awards

11 Bilder
Foto: dpa, AK PM DC

"Ladies und Gentlemen, willkommen im vielfältigen TV", sagte Elba, als er zum dritten Mal auf die Bühne gebeten wurde, diesmal um einen weiteren Preis nicht anzunehmen, sondern zu präsentieren. Direkten Bezug auf die Hollywood-Kritik an den Oscars nahm er nicht. Vielen im Publikum war allerdings anzusehen, dass die bunte Vielfalt im Shrine Auditorium in L.A. ein Segen für die Branche war.

Nachdem die Crew von "Orange is the New Black" den Preis für die beste Comedy-Besetzung entgegengenommen hatte, zeigte Darstellerin Laura Prepon auf ihre Kollegen. "Schaut auf diese Bühne", sagte sie. "Dies ist, was wir meinen, wenn wir über Vielfalt sprechen."

Für DiCaprio dürfte der Gewinn des SAG Awards ein gutes Omen sein: In den vergangenen drei Jahren holten sich einzelne ausgezeichnete Schauspieler auch jeweils im Anschluss den Oscar.

Anders als bei den Oscars werden bei den SAG Awards auch Fernsehschauspieler ausgezeichnet. Neben den beiden Schauspielerinnen Aduba und Davis gewannen Kevin Spacey ("house of Cards") und Jeffrey Tambor ("Transparent") die Preise für die besten Schauspieler in einer Drama- beziehungsweise Comedy-Serie. Als beste Besetzung in einer Drama-Serie wurde zum bereits dritten Mal das Ensemble von "Downton Abbey" geehrt. Für ihr Lebenswerk wurde außerdem Komödienschauspielerin Carol Burnett ausgezeichnet.

(spol/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort