Dunkelhäutiger Moderator Chris Rock amüsiert sich über "weiße Oscars"

Los Angeles · Der schwarze Moderator Chris Rock hat die Oscars mit scharfen Spitzen eröffnet. Die Awards seien auch als die "Preise der Weißen" bekannt, sagte der 51-Jährige – gekleidet in einem weißen Anzug.

Oscars 2016: Chris Rock macht sich über #oscarssowhite lustig
10 Bilder

Oscars 2016: Chris Rock macht sich über #oscarssowhite lustig

10 Bilder
Foto: ap

Der schwarze Moderator Chris Rock hat die Oscars mit scharfen Spitzen eröffnet. Die Awards seien auch als die "Preise der Weißen" bekannt, sagte der 51-Jährige — gekleidet in einem weißen Anzug.

Die Show war im Vorfeld heftig kritisiert worden, weil in den wichtigsten Kategorien keine Afroamerikaner nominiert sind. Im Internet lief die Debatte unter dem Hashtag #OscarsSoWhite.

"Warum protestieren wir aber? Warum bei diesen Oscars?" Immerhin sei es schon die 88. Verleihung. Diese ganze "keine Schwarzen"-Sache habe es schon mehr als 70 Mal gegeben. "Da gab es aber keine Prosteste", sagte Rock mit Verweis auf die 50er und 60er Jahre. "Wir waren damit beschäftigt, vergewaltigt und gelyncht zu werden. Wenn deine Großmutter an einem Baum hängt", dann sei einem egal, was die beste Dokumentation sei.

Ihm sei mehrfach gesagt worden, er solle die Moderation (seine zweite nach 2005) absagen. Darüber habe er lange nachgedacht. "Aber dann habe ich mir gesagt: Sie werden die Oscars eh abhalten."

Schwarze Schauspieler sollten die gleichen Chancen bekommen wie alle anderen, sagte Rock. "Nicht nur einmal" im Leben — sondern wie Leonardo DiCaprio einen guten Film pro Jahr.

Rock kündigte satirisch auch eine Neuerung der diesjährigen Oscars an: In dem Nachruf-Beitrag über die Gestorbenen des vergangenen Jahres würden nur Schwarze vorkommen. "Es wird darin nur schwarze Menschen geben — die von Polizisten auf dem Weg ins Kino erschossen wurden."

Rocks Eröffnungsrede löste in den sozialen Medien eine lebhafte Diskussion aus. Das Magazin "People" etwa twitterte: "Die unglaublichste Eröffnungsrede aller Zeiten? Wir denken ja."

(spol/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort