Ukrainischer Filmemacher Deutschland fordert Freilassung von Oleg Senzow

Berlin · Die Bundesregierung hat von Russland die sofortige Freilassung des ukrainischen Filmemachers Oleg Senzow verlangt. Der 39-Jährige müsse ebenso wie der Umweltschützer Alexander Koltschenko unverzüglich auf freien Fuß gesetzt werden, sagte Vize-Regierungssprecherin Christiane Wirtz am Mittwoch in Berlin.

 Die Bundesregierung fordert von Russland die sofortige Freilassung des ukrainischen Filmemachers Oleg Senzow.

Die Bundesregierung fordert von Russland die sofortige Freilassung des ukrainischen Filmemachers Oleg Senzow.

Foto: dpa, sc pt jai

Beide waren am Dienstag von einem russischen Gericht trotz internationaler Proteste zu 20 beziehungsweise 10 Jahren Straflager verurteilt worden.

Oleg Senzow: Deutschland fordert Freilassung von ukrainischem Filmemacher
Foto: dpa, axs cul

Wirtz sprach von "erheblichen Zweifeln hinsichtlich der Einhaltung rechtlicher Standards". Dabei gehe es insbesondere um das Strafmaß und die Art, wie die vermeintlichen Geständnisse zustande gekommen seien. Russland legt den beiden Männer zur Last, auf der Krim Terroranschläge geplant und verübt zu haben. Russland hatte sich die Schwarzmeerhalbinsel im Mai vergangenen Jahres einverleibt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort