Kino Matthias Schweighöfer verfilmt Boris Beckers Leben

Berlin · Als Boris Becker vor genau 30 Jahren Wimbledon-Sieger wurde, war das ein sportliches Märchen. Ein Stoff wie gemacht fürs Drehbuch? Ja, meint Matthias Schweighöfer.

Boris Beckers Sternstunde in Wimbledon
10 Bilder

Boris Beckers Sternstunde in Wimbledon

10 Bilder
Foto: AP

30 Jahre nach seinem ersten Wimbledon-Sieg soll das sportliche Leben von Tennis-Legende Boris Becker (47) verfilmt werden. Schauspieler und Produzent Matthias Schweighöfer (34) sicherte sich mit seiner Produktionsfirma Pantaleon die Rechte, wie die "Bild"-Zeitung berichtete. "Boris Becker ist einer der geachtetsten Deutschen weltweit. Wo man hinkommt, kennen und bewundern die Leute Boris Becker", sagte Schweighöfer dem Blatt. "Wir wollen erzählen, wie alles begann - die Entstehungsgeschichte eines Idols."

Das Drehbuch zu der internationalen Co-Produktion werde momentan entwickelt. Der Drehbeginn sei für 2016 geplant. Wer Becker in dem Film spielt, ist dem Bericht zufolge noch offen.

Becker bezeichnete die Pläne als "große Ehre". Er sei vor geraumer Zeit angefragt worden, sagte er am Dienstag in Wimbledon. "Bis jetzt war ich nicht bereit dafür." Das sei jetzt anders. "Für alles ist irgendwann mal Zeit. Ich finde jetzt, da ich ein bisschen älter bin und auch dieses Jubiläum feiere, ist es an der Zeit, ein bisschen zurückzublicken."

Beckers erster Wimbledon-Gewinn liegt genau 30 Jahre zurück. Nach diesem Erfolg von 1985 konnte er auch 1986 und 1989 das berühmte Tennis-Turnier für sich entscheiden.

In dem Film werde es um die Zeit bis zum zweiten Wimbledon-Sieg gehen, als er 18 gewesen sei, erklärte Becker. "Dieser Film gibt mir die Chance zu zeigen: Wo kommt denn der Boris aus Leimen überhaupt her? Was hat er gemacht? Welche Schule, welchen Kindergarten besucht?
Welche Sportarten ausgeübt?

Auf die Frage, wer ihn spielen solle, sagte Becker: "Diese Frage ist noch nicht gelöst oder beantwortet." Es gehe ja auch um den jungen Boris, nicht nur den 17-jährigen, sondern auch den 15-jährigen und den 10-jährigen. Ausgestrahlt werden solle der Film Weihnachten 2016.

Zuletzt kündigten viele Produzenten im In- und Ausland Filme mit zeitgeschichtlichem Hintergrund an. Matthias Schweighöfer plant mit seiner Produktionsfirma bereits einen Film über das Leben des früheren Papstes Joseph Ratzinger (88).

Pünktlich im Wahljahr 2017 soll außerdem eine internationale Koproduktion über Bundeskanzlerin Angela Merkel ins Kino kommen. Und die Oscar-Preisträger Matt Damon (44) und Ben Affleck (42) übernehmen ein Filmprojekt zum FIFA-Skandal, in dessen Mittelpunkt die Geschichte von Chuck Blazer, Ex-US-Verbandschef und FBI-Kronzeuge, stehen soll.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort