"Happy Birthday Mr. President" Marilyn Monroes Kleid für 4,8 Millionen Dollar versteigert

Los Angeles · Das Geburtstagsständchen von Marilyn Monroe für den damaligen US-Präsidenten John F. Kennedy ist legendär. Nun ist das Kleid, das die Filmlegende damals trug, versteigert worden – für umgerechnet 4,5 Millionen Euro.

Dieses Kleid gehörte Marilyn Monroe
5 Bilder

Dieses Kleid gehörte Marilyn Monroe

5 Bilder
Foto: afp

Das Geburtstagsständchen von Marilyn Monroe für den damaligen US-Präsidenten John F. Kennedy ist legendär. Nun ist das Kleid, das die Filmlegende damals trug, versteigert worden — für umgerechnet 4,5 Millionen Euro.

Damit überstieg das mit 2500 Kristallen besetzte Seidenkleid den Schätzpreis von 2,3 Millionen Dollar bei der Auktion in Beverly Hills am Donnerstag deutlich. Das hautfarbene Kleid ließ Monroe wie nackt erscheinen und galt in der öffentlichen Wahrnehmung als Provokation.

Marilyn Monroe: Ihre größten Filmerfolge
8 Bilder

Marilyn Monroe: Ihre größten Filmerfolge

8 Bilder
Foto: dpa, dpa

Es war so eng, dass sie angeblich nichts darunter trug und regelrecht hinein genäht werden musste, bevor sie im New Yorker Madison Square Garden auf die Bühne trat und dem Präsidenten ein sinnliches "Happy Birthday Mr. President" ins Mikrofon hauchte. Marilyn Monroe starb drei Monate nach dem legendären Auftritt an einer Überdosis Schlaftabletten.

Marilyn Monroe: Bilder aus ihrem kurzen Leben
11 Bilder

Chronik: Das kurze Leben der Marilyn Monroe

11 Bilder
Foto: dapd

Das Kleid ging an das Unternehmen "Ripley's Believe It or Not!", das in den USA eine Reihe von Museen betreibt, darunter eines in Hollywood. Ein weiterer Höhepunkt am ersten Tag der dreitägigen Versteigerung von Gegenständen aus dem persönlichen Besitz des Filmstars war die Auktion eines Cocktail-Kleides, das Monroe in "Manche mögen's heiß" getragen hatte. Es ging für 450.000 Dollar an einen neuen Besitzer. Ein Negligée aus dem Film "Niagara" erzielte einen Preis von 59.000 Dollar.

Insgesamt stehen bei der dreitägigen Versteigerung des Auktionshauses Julien's mehr als 1000 Gegenstände aus dem Besitz von Monroe zum Verkauf. Viele stammen aus dem Erbe ihres Schauspiellehrers Lee Strasberg, dem der Filmstar ihre gesamte persönliche und Film-Garderobe vermacht hatte.

(mro/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort