Kinostart von "Steig. Nicht. Aus!" Wotan Wilke Möhring sitzt auf einer Bombe

Düsseldorf · "Steig. Nicht. Aus!" wurde auf den Straßen Berlins gedreht. Schauspieler Wotan Wilke Möhring spielt darin einen Familienvater, der plötzlich ums Überleben kämpfen muss.

 Wotan Wilke Möhring spielt in Christian Alvarts "Steig. Nicht. Aus!" einen Familienvater in größter Not.

Wotan Wilke Möhring spielt in Christian Alvarts "Steig. Nicht. Aus!" einen Familienvater in größter Not.

Foto: dpa, dhy sab

Vor dreizehn Jahren macht ein junger deutscher Regisseur mit einem Thriller auf sich aufmerksam: "Antikörper" feiert seine Premiere in New York, es gibt positive Kritiken für Christian Alvarts Film, in dem Wotan Wilke Möhring eine der Hauptrollen spielt. Jetzt haben Alvart und Möhring erneut zusammen einen Thriller gedreht: Bei "Steig. Nicht. Aus!" handelt es sich um die Adaption eines spanischen Films von 2015.

Alvart, den man auch als "Tatort"-Regisseur kennt, erzählt uns von einem Familienvater und Geschäftsmann, der urplötzlich nicht nur um sein eigenes, sondern auch ums Leben seiner beiden schulpflichtigen Kinder bangen muss. Nebst dem 50-jährigen Möhring sind weitere deutsche Darsteller zu sehen: Mavie Hörbiger etwa, Fahri Yardim und Marc Hosemann.

Vielleicht ist es kein gutes Omen, wenn der Hochzeitstag der 1. April ist: Karl Brendt jedenfalls, erfolgreich im Einsatz für ein Immobilienunternehmen, landet bei dräuendem Gewitter in Berlin-Tegel. Schnell geht's zur Familie, eigentlich will er seiner Frau (Christiane Paul) zum Jubiläum gratulieren. Die aber ist im Dauerstress, hat den 15. Hochzeitstag komplett vergessen.

Stattdessen bringt Brendt den Nachwuchs zur Schule. Auf der Stadtautobahn ereilt ihn ein seltsamer Anruf: "Deine Kinder und du, ihr sitzt auf einer Bombe." Der Unbekannte droht, das Auto mit dem unterm Sitz versteckten Sprengsatz in die Luft zu jagen, sollte Karl versuchen auszusteigen. Doch damit nicht genug: Vom Auto aus soll er 67.000 Euro in bar besorgen. Und zudem 400.000 Euro auf ein Offshore-Konto überweisen.

Eine schier unlösbare Aufgabe, und das selbst für einen so abgebrühten Geschäftsmann wie Karl Brendt. Als ihn seine Ehefrau Simone zudem verdächtigt, die gemeinsamen Kinder entführt zu haben, nimmt die Polizei die Verfolgung von Karl auf. Es kommt nicht nur zu einem wahnwitzigen Wettlauf gegen die Zeit.

Regisseur Alvart schenkt uns auch erinnerungswürdige Auftritte von Nebendarstellern wie etwa Hannah Herzsprung, die eine hochschlaue Sprengstoffexpertin verkörpert. Das atemlose filmische Geschehen kulminiert in einem so gekonnt wie auch packend inszenierten Showdown mitten auf dem Berliner Gendarmenmarkt.

Wotan Wilke Möhring, dessen Gesichtsfalten, so scheint's, von Einstellung zu Einstellung an Tiefe gewinnen, gibt eine beeindruckende und nur zuweilen überengagierte Vorstellung. Den fürsorglichen, den warmen Familienvater jedenfalls nimmt man ihm genauso ab wie den kalt-professionellen Business-Typen.

Steig. Nicht. Aus!, Deutschland 2018, von Christian Alvart, mit Wotan Wilke Möhring, Christiane Paul, Hannah Herzsprung, 105 Minuten

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort