"My Big Fat Greek Wedding 2" Die griechische Hochzeit geht weiter

Düsseldorf · "My Big Fat Greek Wedding 2" ist die amüsante Fortsetzung des Kino-Hits.

"My Big Fat Greek Wedding 2" Premiere in New York
15 Bilder

"My Big Fat Greek Wedding 2" kommt ins Kino

15 Bilder
Foto: HO

Großfamilien haben eine besondere Dynamik. Geheimnisse? Fast nicht möglich. Eltern, Tanten, Cousinen, Schwager und Nichten - alle wollen mitreden. So auch bei Toula. Auch wenn sie seit vielen Jahren mit Ian verheiratet ist und eine 17-jährige Tochter hat, mischt sich ihre griechische Familie immer noch überall ein. Wie schon der erste Teil ist auch "My Big Fat Greek Wedding 2" nach dem Drehbuch von Hauptdarstellerin Nia Vardalos ein Komödienspaß, gespickt mit jeder Menge Dramen und lustiger Klischees über Griechen und den Rest der Menschheit, der zumindest nach Ansicht von Toulas Vater Gus Portokalos höchst seltsam ist. Denn die Wiege der Zivilisation steht für den liebenswerten Macho-Vater eindeutig in Griechenland.

Da gibt es viel zu lachen für die Zuschauer - weniger dagegen für Toula. Denn die Sorgen für Tochter und Mann (John Corbett) und die Sonderwünsche ihrer Verwandtschaft stressen sie. Kaum ein Tag ohne den Hilferuf: "Toula, tu doch was!". Und Toula tut jede Menge: Ihre Eltern bei Laune halten, im Restaurant aushelfen und ganz nebenbei noch ihre eingeschlafene Ehe mit Ian neu beleben und damit klarkommen, dass ihre kleine Paris (wunderbar: Elena Kampouris) aufs College gehen und ausziehen will.

Schlimmer geht es kaum? Oh doch, denn ihre Eltern machen eine schockierende Entdeckung. Das Einzige, das alles wieder in Ordnung bringen kann, ist eine große, griechische Hochzeit, mit Riesentorte, Luxuslimousine und einer prunkvollen Party für Hunderte Gäste, organisiert von? Klar, Toula.

An die Originalität des ersten Films von 2002 reicht die Fortsetzung von Regisseur Kirk Jones nicht ganz heran. Manche Szenen sind etwas flach geraten und erwartbar. Doch Spaß macht der Film trotzdem. Vieles hat einen hohen - und sehr komischen - Wiedererkennungswert. Etwa, wenn der Vater, wie immer großartig gespielt von Michael Constantine, bei der kleinsten Verletzung mit seinem Wundermittel Windex anrückt und alles mit dem Reinigungsspray einnebelt.

Schön auch das große Drama, das Toulas Mutter inbrünstig abzieht und bei dem ihre Schwester Voula jedes Mal zu Hilfe eilen muss. Lieblingssatz der beiden Schwestern, wenn einer die Fotokamera zückt: "Zieh mir den Hals glatt".

My Big Fat Greek Wedding 2, USA 2015 - Regie: Kirk Jones, mit Nia Vardalos, John Corbett, Lainie Kazan, 93 Min.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort