Filmkritik "Get Out" Der Horror des täglichen Rassismus

Mit seinem Erstlingswerk "Get Out" hat Autor und Regisseur Jordan Peele in den USA einen Überraschungshit gelandet. Der Film ist Horrorkino mit politischem Hintergrund.

Jeder in Hollywood sucht nach der Antwort auf ein Geheimnis, aber Jason Blum kennt es: Kein Produzent der Traumfabrik versteht es besser, Geld für kleine Filme zu organisieren, die dann zu Hits werden. Auch wenn sein Name oft nur Insidern etwas sagt, so steckt der 48-Jährige hinter der immens erfolgreichen "Paranormal Activity"-Reihe genauso wie hinter dem von Kritikern gehassten, aber kommerziell erfolgreichen "Boy Next Door" mit Jennifer Lopez. Sein neuer Film hat in den USA nun beides: kommerziellen Erfolg und die Liebe der Kritiker. "Get Out" ist eine sozialkritische Horrorkomödie gegen Rassismus.

Erzählt wird die Geschichte von Chris und seiner Freundin Rose. Sie ist weiß, er schwarz. Sie will ihn bei einem Wochenendausflug ihren Eltern vorstellen. Er ist nervös, weil die noch nichts von seiner Hautfarbe wissen und er die Vorurteile der weißen Vorstadt-Oberschicht fürchtet - schließlich stößt er aber auf geheimnisvolle Aktivitäten, die ihn in Gefahr bringen.

Oscars 2024 Favoriten: Oscar-nominierte Filme im Überblick
8 Bilder

Das sind die Oscar-Favoriten 2024

8 Bilder
Foto: AP/Melinda Sue Gordon

Würde dieser Plot mit ausschließlich weißen Schauspielern erzählt, fehlte viel von dessen Durchschlagskraft. So aber gerät schon der Kontakt mit der Polizei auf dem Hinweg zur Belastungsprobe, als Chris nach einem kleinen Unfall nach seinem Führerschein gefragt wird, obwohl Rose am Steuer saß. Die Tatsache, dass die Zuschauer bei jeder Interaktion einen rassistischen Subtext mitdenken, macht den Film von Autor und Regisseur Jordan Peele zum faszinierenden politischen Kommentar.

Peele spielt exzellent mit diesem Ausmalen extremer Wendungen, die vielleicht doch nicht eintreten. Das Horrorgenre passt damit so gut zum Thema Alltagsrassismus, dass man sich als Zuschauer wundert, warum es filmisch nicht schon viel häufiger aufgegriffen wurde.

Oscars 2021 Nominierungen - die Nominierten der wichtigsten Kategorien - Übersicht
15 Bilder

Das sind die Oscar-Nominierungen 2021

15 Bilder
Foto: dpa/Chris Pizzello

"Get Out" hat bei Produktionskosten von 4,5 Millionen Dollar allein in den USA bislang mehr als 170 Millionen Dollar eingenommen.

Get Out, USA 2017 - Regie: Jordan Peele, mit Daniel Kaluuya, Allison Williams, Catherine Keener, Bradley Whitford, 104 Min.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort