Kinocharts "Die Tribute von Panem" bleiben in den USA vorn

New York · Es sieht fast so aus, als würden die Kinogänger in den USA und Kanada vor dem Start des mutmaßlichen Films des Jahres - "Star Wars Episode VII". Denn dieses Wochenende sah es fade aus an Nordamerikas Kinokassen. "Die Tribute von Panem" steht weiter an der Spitze.

Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: Bilder von der Weltpremiere
22 Bilder

Stars bei der Weltpremiere von "Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2"

22 Bilder

Am Wochenende vor dem Start des neuen "Star Wars"-Films konnten die Kinos in den USA und Kanada nicht richtig Kasse machen. Vier Filme lagen an der Spitze ganz dicht gleichauf, aber selbst alle zusammen bringen es nur auf gut 40 Millionen Dollar - das sollte "Das Erwachen der Macht" am nächsten Wochenende an einem Tag schaffen. Noch ist ein alter Bekannter vorn.

Kinostarts der Woche - Welche Filme kommen Donnerstag ins Kino?
41 Bilder

Kinostarts der Woche

41 Bilder

Der letzte Teil der Blockbusterreihe "Die Tribute von Panem" spielte nach Angaben des Branchendienstes Boxoffice Mojo noch einmal 11,3 Millionen Dollar (10,3 Millionen Euro) ein. Das ist für einen Film in seiner vierten Woche ordentlich, und insgesamt hat er einen Umsatz von 245 Millionen gebracht. Solch ein Knaller wie seine Vorgänger war "Mockingjay - Teil 2" aber nicht.

Trotzdem kommt er in seiner vierten Woche noch vor dem ersten Einsteiger, dem Walfängerdrama "Im Herzen der See". Der Film von Ron Howard mit Chris Hemsworth wird nur um 300.000 Dollar geschlagen, 11 Millionen Dollar war er den Kinogängern wert. Ähnlich dicht beieinander sind die Plätze drei und vier: "Der gute Dinosaurier" Arlo liegt mit 10,4 Millionen 300.000 Dollar vor dem Boxer "Creed".

Kino 2016: Welche Kinofilme & Blockbuster kommen ins Kino?
49 Bilder

Das sind die Kino-Highlights 2016

49 Bilder
Foto: 20th Century Fox

Mit 8 Millionen folgt das Weihnachtsmärchen "Krampus" auf Platz fünf. Der Film hatte nur 15 Millionen Dollar gekostet und hat in den USA und Kanada schon fast doppelt so viel eingespielt. Der strafende Gefährte des Weihnachtsmannes erfreut sich in der amerikanischen Populärkultur einer wachsenden Beliebtheit - und wird dabei als Teil der deutschen Kultur wahrgenommen. Sehr englisch ist hingegen James Bond. Doch "Spectre" war nur noch für 4 Millionen Dollar gut. Er spielt zwar auch in seiner sechsten Woche - hat aber auch 245 Millionen Dollar gekostet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort