"The Big Lebowski"-Star David Huddleston ist tot

Los Angeles · David Huddleston, der bekannte Schauspieler aus Filmen wie "The Big Lebowski" und "Santa Claus", ist tot. Huddleston wurde 85 Jahre alt.

 David Huddleston wurde 85 Jahre alt.

David Huddleston wurde 85 Jahre alt.

Foto: ap

Er sei am Dienstag in Santa Fe im US-Staat New Mexico den Folgen eines fortgeschrittenen Herz- und Nierenleidens erlegen, teilte seine Frau Sarah Koeppe mit.

Seine wohl bekannteste Rolle hatte der Charakterdarsteller wohl in der Kultkomödie "The Big Lebowski" aus dem Jahr 1998 von den Brüdern Ethan und Joel Coen. In dem Film spielt Huddleston einen bärbeißigen Millionär namens Jeffrey Lebowski, den Schlägertypen mit einem von Jeff Bridges verkörperten Namensvetter verwechseln. Für den Streifen "Santa Claus" schlüpfte Huddleston 1985 in die Rolle des gut gelaunten Weihnachtsmanns.

Geboren wurde Huddleston 1930 in Vinton im Staat Virginia. Vor seiner gut 55 Jahre umspannenden Karriere diente Huddleston als Mechaniker bei der US-Luftwaffe, später ging er an eine Schauspielschule in New York. Seine Laufbahn als Darsteller begann er zunächst am Theater.

(felt/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort