Arnold Schwarzenegger wird 70 "Sehe ich aus wie jemand, der sich Sorgen macht?"

Wien · Arnold Schwarzenegger wird heute 70 Jahre alt. Im Gespräch verrät der Terminator, warum er noch immer die Welt retten will und was er über Donald Trump denkt.

Arnold Schwarzenegger sieht Klitschko-Kampf in London
5 Bilder

Schwarzenegger sieht Klitschko-Kampf in London

5 Bilder
Foto: ap

Während des Interviews muss man immerzu auf seine Hände schauen, die ganz ruhig auf dem Tisch liegen: Sie sind Pranken. Arnold Schwarzenegger ist kurz vor seinem 70. Geburtstag am Sonntag immer noch eine imposante Erscheinung. Der Mann aus der Steiermark war einst Mr. Universum und eroberte in den 80er Jahren Hollywood, der "Terminator" wurde zu seiner Paraderolle. Später ging er in die Politik und wurde Gouverneur in Kalifornien.

Nun sitzt er beim "Austrian World Summit", dem großen Umweltgipfel in Wien. Mit Jean-Michel Cousteau, Sohn der Taucherlegende Jacques Cousteau, hat er dort den Film "Wonders of the Sea" präsentiert, ein spektakuläres 3D-Abenteuer über das Leben der Ozean-Wesen. Schwarzenegger tritt darin als Erzähler auf.

Warum arbeiten Sie eigentlich noch?

Schwarzenegger Ich bin nicht glücklich, wenn ich nichts zu tun habe. Arbeit bereitet mir Freude.

Sie haben als Actionheld oft die Welt gerettet. Retten Sie in der Ära Trump nun die Umwelt?

Schwarzenegger Ich bin jemand, der sich leidenschaftlich für eine Sache begeistert und engagiert. Früher waren das Gewichtheben und Bodybuilding, jetzt ist es schon seit einiger Zeit die Umwelt.

Sie werden 70. Sorgen Sie sich deshalb stärker um den Planeten?

Schwarzenegger Gegenfrage: Sehe ich wie jemand aus, der sich Sorgen macht? (lacht) Anstatt zu jammern, handele ich lieber, sonst ändert sich nichts. Mein Motto ist: Man muss aufstehen und sich die Hände dreckig machen - dann passiert was!

Warum legen Sie Umweltschutz in die Hand der Menschen, nicht der Politik? Hatten Sie den Ausstieg Trumps aus dem Klimavertrag von Paris vorhergesehen?

Schwarzenegger Amerika ist nicht nur Donald Trump. Wir verlassen uns nicht nur auf eine Person - sondern auf eine Erdbevölkerung von über sieben Milliarden Menschen. Jede erfolgreiche Initiative ist immer aus Bewegungen innerhalb des Volkes entstanden!

Haben Sie als Politiker genug für die Umwelt getan?

Schwarzenegger Ich habe in Kalifornien die härtesten Umweltschutzgesetze der USA durchgesetzt. Dafür bin ich sogar vor Gericht gezogen und habe meine eigene Partei verklagt, weil sich die Bundesbehörde uns in den Weg gestellt hat. Vorm Obersten Gerichtshof haben wir gewonnen. Darum ist Kalifornien bis heute führend im US-Umweltschutz und hat so viele neue, grüne Arbeitsplätze geschaffen.

Arnold Schwarzenegger sieht Remis des FC Bayern München
7 Bilder

Schwarzenegger sieht Bayern-Remis

7 Bilder
Foto: Screenshot Sky

Würden Sie heute lieber für die Demokraten antreten?

Schwarzenegger Warum sollte ich? Ich bin Anhänger anderer Prinzipien als sie. Aber wir atmen dieselbe Luft, trinken dasselbe Wasser und leben auf demselben Planeten. Die Parteien tun nur so, als ob das Thema ihnen gehört. Aber das gehört zum Trommeln dazu, nur sollten Bürger auf den Mist nicht hereinfallen: Umwelt geht uns alle an, genauso wie Erziehung, Haushalts- und Außenpolitik.

Was halten Sie von Donald Trump? Sie sind schon aneinandergeraten: Er machte Ihre TV-Moderation von "The Apprentice" schlecht.

Schwarzenegger Ich habe ihn zwar nicht gewählt, trotzdem nehme ich mir die Freiheit, ihn zu kritisieren, wenn er einen Fehler macht.

Katherine Schwarzenegger  auf dem roten Teppich
8 Bilder

Katherine Schwarzenegger auf dem roten Teppich

8 Bilder

Wann war das der Fall?

Schwarzenegger Als er 1,2 Milliarden Dollar für Nachmittagsbetreuung der Kids einsparen wollte. Dafür habe ich mich 25 Jahre lang engagiert, da halte ich dann ja nicht still. Jetzt ist der Posten wieder im Etat. Wenn ich an etwas glaube, erhebe ich immer meine Stimme dafür.

Doch in erster Linie wünschen Sie Trump Erfolg?

Schwarzenegger Ja, weil ich möchte, dass Amerika erfolgreich ist. Es gibt weltweit so viele Probleme, die nur gemeinsam gelöst werden können. Dazu brauchen wir Stärke - aber auch etwas mehr Tiefe. Um unsere Probleme zu verstehen, muss man in jede Materie eintauchen. Die Welt ist sehr komplex.

Ist das ein Rat an Trump, sich ernsthafter zu informieren?

Schwarzenegger Erst, wenn Du auf so einem Stuhl sitzt, begreifst Du, dass die Dinge weitreichende Auswirkungen haben. Du musst dich mit dem Hintergrund, der Geschichte des Themas und seinen religiösen, politischen, sozialen Aspekten befassen. Ich hoffe, dass jemand, der neu ist in der Politik, realisiert, dass er lesen, sich informieren und recherchieren muss. Dass er Berater um sich schart. Ich hatte als Gouverneur Leute, die viel klüger waren als ich.

Sind Sie erst im Amt zum Politiker gereift?

Schwarzenegger Ich habe jeden Tag bis ein Uhr nachts im Wohnzimmer am Kamin gesessen und mich weitergebildet. Im Wahlkampf macht's noch riesigen Spaß, es allen zeigen zu wollen und sie zu zerquetschen. Was war das eine Gaudi, zu beweisen, dass ein Bodybuilder Gouverneur werden kann! Doch im Amt muss man einen anderen Gang einlegen. Da wird's ernst. Die Verantwortung ist überwältigend.

Was war die spannendste Zeit: als Bodybuilder, Schauspieler oder Politiker?

Schwarzenegger Sicher als Staatsbeamter. Ich habe versucht, dem Volk zu dienen. Du kannst Politiker sogar dazu bringen, für das Wohl der Öffentlichkeit Kompromisse einzugehen. Daher war der Job als Gouverneur der beste.

Wie kam der Bub aus der Steiermark darauf, dass die USA das richtige Land für ihn sind?

Schwarzenegger Ich wollte halt Weltmeister im Bodybuilding und Schauspieler werden. Hätte ich mich auf klassische Musik spezialisiert, wären Österreich oder Deutschland besser geeignet gewesen. Aber der "Muscle Beach" liegt nun mal in Kalifornien, Hollywood auch - also ging's dorthin. Ich habe meine Ziele mit viel Entschlossenheit und harter Arbeit erreicht.

Für wen ist es schwerer zu altern: Terminator oder Schwarzenegger?

Schwarzenegger Es ist für beide kein Problem. Ich mache jeden Tag Sport, absolviere ein Cardio-Programm mit Radfahren und Schwimmen, im Winter laufe ich Ski. Ein Körper, der in Bewegung ist, bleibt besser in Form. Du lebst nicht länger, aber kannst das Leben länger genießen.

Wenn Sie eine Zeitreise in die Vergangenheit unternehmen könnten, welche Fehler würden Sie vermeiden?

Schwarzenegger Ich bin glücklich mit meinem Leben und würde mit niemandem tauschen wollen. Es ist offensichtlich, dass ich einiges falsch gemacht habe, im Job und auch privat. Eine Zeitreise würde ich gern nach Ägypten in die Zeit des Pyramidenbaus unternehmen, die fasziniert mich. Ich wüsste gern, welche Geheimnisse die Pyramiden bergen.

MARIAM SCHAGHAGHI FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort