Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

"Der Pate" US-Schauspieler Abe Vigoda gestorben

New York · Der 1972 im Film "Der Pate" berühmt gewordene Schauspieler Abe Vigoda ist am Dienstag gestorben. Im Haus seiner Tochter sei er morgens nicht mehr aufgewacht. Vigoda wurde 94 Jahre alt.

 Abe Vigoda wurde durch den Film "Der Pate" berühmt. Jetzt verstarb der Schauspieler im Alter von 94 Jahren.

Abe Vigoda wurde durch den Film "Der Pate" berühmt. Jetzt verstarb der Schauspieler im Alter von 94 Jahren.

Foto: ap

Der US-Schauspieler Abe Vigoda, der in Francis Coppolas Mafia-Epen "Der Pate" an der Seite von Al Pacino und Marlon Brando spielte, ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Seine Tochter Carol Vigoda Fuchs sagte der Nachrichtenagentur AP am Dienstag, ihr Vater sei am Morgen in ihrem Haus in Woodland Park nicht mehr aufgewacht. Todesursache sei das hohe Alter. "Dieser Mann war nie krank", sagte Fuchs.

Als dem Untergang geweihter Mafiosi Sal Tessio in Coppolas Oscar-prämierten "Paten" wurde der 1921 in New York geborene Vigoda erst 1972 einem größeren Publikum bekannt. Richtig populär wurde er als Detektiv Phil Fish in der Polizeiserie "Barney Miller", in der er von 1975 bis 1977 mitwirkte. Weitere Leinwanderfolge mit Vigoda waren "Auf dem Highway ist wieder die Hölle los" von 1984, "Kuck mal, wer da spricht" von 1989 und "Joe gegen den Vulkan" von 1990. Am Theater spielte er drei Jahrzehnte.

Vigoda erschien mehrmals auf Listen mit angeblich verstorbenen Berühmtheiten, was er mit Humor nahm. 1997 sagte beim Einkaufsbummel in Manhattan ein Verkäufer zu ihm: "Sie sehen wie Abe Vigoda aus. Sie können aber nicht Abe Vigoda sein, weil der tot ist."

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort