Eine Frage Des Stils Fair gewinnt

Bei einem fröhlichen Männer-Ausflug kam ein Kollege in eine missliche Lage. Seine Gruppe hatte eine ebenso feierlustige Damen-Clique getroffen - keine Angst, es bleibt jugendfrei - und mit dieser kurzerhand ein Duell im Tauziehen ausgetragen. (Fragen Sie besser nicht!) Nun plagte den Mann das schlechte Gewissen: Hätten die Freunde, ganz Gentlemen, die Damen gewinnen lassen müssen?

Ich würde sagen: Nein! Viele Stil-Fragen drehen sich um gutes Benehmen gegenüber dem anderen Geschlecht, und es gibt dazu viel zu sagen. Doch im sportlichen Wettbewerb liegt es auf der Hand, dass die Voraussetzungen unterschiedlich sind. Männer sind im Schnitt schwerer und größer, haben eine höhere Sauerstoffaufnahme-Kapazität und mehr Muskelmasse. Natürlich ist nicht jeder Mann stärker als jede Frau - was spätestens der Boxkampf zwischen TV-Moderator Stefan Raab und Box-Weltmeisterin Regina Halmich bewies, die ihrem 30 Kilo schwereren Kontrahenten zur Erbauung der Trash-Fernsehfans die Nase brach. Aber wenn ein durchschnittlich trainierter Mann und eine ebensolche Frau zum Armdrücken antreten, lässt sich der Sieger vorausahnen. Wenn Frau sich darauf einlässt, wird sie mit dem Ergebnis leben müssen. Oder sie fordert gleich ein Duell im Trivial Pursuit, da fallen Geschlechter-Unterschiede nicht ins Gewicht. (Zusätzlicher Stil-Tipp: Falls Sie das anders sehen - schweigen Sie dazu!)

Einen anderen gewinnen zu lassen, hat immer etwas Gönnerhaftes und wirkt schnell herablassend. Es verfälscht den Wettkampf und verdirbt den Spaß. Ausnahmen sind höchstens bei kleinen Kindern zulässig, denen man beim Mensch-ärgere-dich-nicht kein frühes Trauma verpassen will. Früher oder später müssen aber auch sie lernen, Niederlagen mit Fassung zu tragen.

Von Stil zeugt wiederum ein anständiger Umgang von Gewinnern und Verlierern miteinander. Dazu gehört auf der einen Seite, fair zu gratulieren, auf der anderen, den Verlierer (die Verliererinnen!) nie mit Häme zu überschütten.

Schicken Sie Ihre Fragen an stilfrage@rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort