Äußerungen zu Flüchtlingen Suhrkamp-Verlag distanziert sich von Star-Autor Uwe Tellkamp

Dresden · Bei einer Diskussion in Dresden hat der preisgekrönte Autor Uwe Tellkamp ("Der Turm") mit Äußerungen über Flüchtlinge provoziert. Sein Verlag Suhrkamp rückte daraufhin von ihm ab.

 Uwe Tellkampf im vergangenen Jahr in Dresden.

Uwe Tellkampf im vergangenen Jahr in Dresden.

Foto: dpa, skh fpt sab

Uwe Tellkamp hatte am Donnerstag in Dresden bei einer Diskussion Positionen der AfD und der islam- und ausländerfeindlichen "Pegida"-Bewegung vertreten. "Aus gegebenem Anlass: Die Haltung, die in Äußerungen von Autoren des Hauses zum Ausdruck kommt, ist nicht mit der des Verlags zu verwechseln. #Tellkamp", twitterte Suhrkamp am Freitag.

Tellkamp und der Dichter Durs Grünbein hatten sich einen verbalen Schlagabtausch um die Flüchtlingspolitik und Meinungsfreiheit geliefert. Bei der Debatte vor mehreren Hundert Zuschauern im Dresdner Kulturpalast sagte der 49-jährige Tellkamp zu den Motiven von Flüchtlingen unter anderem: "Die meisten fliehen nicht vor Krieg und Verfolgung, sondern kommen her, um in die Sozialsysteme einzuwandern, über 95 Prozent."

Debatte um die "Charta 2017"

Ein Ausgangspunkt der Debatte war die "Charta 2017", die von einer Dresdner Buchhändlerin ins Leben gerufen wurde. Damit reagierte sie auf den Umgang der Frankfurter Buchmesse mit rechten Verlagen 2017. Im Kampf gegen Rechts habe sich die Gesellschaft "nicht mehr weit von einer Gesinnungsdiktatur entfernt", heißt es in den Appell. Tellkamp hatte ihn unterzeichnet, Grünbein nicht.

Grünbein (55), wie Tellkamp in Dresden geboren, warb für einen Wandel in der politischen Debatte und verteidigte die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung. Tellkamp bemängelte, dass die Grenzöffnung am Bundestag vorbei erfolgt sei. Den Medien unterstellte er, in der politischen Auseinandersetzung mit zweierlei Maß zu messen.

In seinem Roman "Der Turm" (2008) hatte Tellkamp die letzten Jahre der DDR von 1982 bis 1989 im bürgerlichen Dresdner Milieu aufgearbeitet. Dafür erhielt er den Deutschen Buchpreis und weitere Auszeichnungen. Regisseur Christian Schwochow verfilmte den Roman mit Jan Josef Liefers und Claudia Michelsen in den Hauptrollen. Der von der ARD im Oktober 2012 erstmals ausgestrahlte Zweiteiler wurde mehrfach preisgekrönt. Das Werk wurde auch auf die Bühne gebracht.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort