Kritiker ohne Gnade So verreißen Amazon-Kunden Weltliteratur

Düsseldorf · Buddenbrooks? Zu viel Gefresse. 1984? Zu viel Folter. Herr der Ringe? Zu viele singende Zwerge. Die Kundenrezensionen bei Amazon sind auch bei Literaturklassikern gnadenlos – eine Auswahl.

 Amazon-Kunden wissen mehr: Wer Goethes "Faust" mag, der hat doch keine Ahnung.

Amazon-Kunden wissen mehr: Wer Goethes "Faust" mag, der hat doch keine Ahnung.

Foto: Reclam

Buddenbrooks? Zu viel Gefresse. 1984? Zu viel Folter. Herr der Ringe? Zu viele singende Zwerge. Die Kundenrezensionen bei Amazon sind auch bei Literaturklassikern gnadenlos — eine Auswahl.

Im Deutsch-Unterricht ist es streng verboten. Dort haben Schüler die Klassiker der Weltliteratur gutzufinden. Niemals wird dort die Berechtigung von "Faust", "Buddenbrooks" oder "Der Fänger im Roggen" in Frage gestellt. Doch wofür gibt es das Internet? Auf Amazon.de vernichten Kunden in ihren Rezensionen auch jene Werke, die vorher niemand öffentlich niedergemacht hat.

Da sagt einer über Kafkas "Der Prozess", dass er gerne in die Vergangenheit reisen würde, um den Autor zu ermorden, damit der nie ein Buch schreibt. Ein anderer urteilt über George Orwells "1984": "Man kann Orwells Vorfahren erahnen: Kafka, Nietzsche, Schopenhauer. Frauenhasser also, wie Politiker." Ein User nennt "Robinson Crusoe" den "feuchten Traum vom Ur-Liberalismus".

Wir haben die denkwürdigsten Verrisse zusammengestellt und die Rechtschreibung nicht angetastet.

(seda)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort