"Die schwedischen Gummistiefel" Ein weiterer Mankell-Roman erscheint auf Deutsch

Wien · Seine Fans werden jubeln: Im August soll ein weiterer Roman des schwedischen Bestseller-Autors Henning Mankell auf Deutsch erscheinen.

Henning Mankell stirbt mit 67 Jahren
7 Bilder

Erinnerungen an Henning Mankell

7 Bilder

Das Buch "Die schwedischen Gummistiefel" ist ein Nachfolger des Romans "Die italienischen Schuhe" von 2007, wie der Wiener Verlag Paul Zsolnay am Samstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, nachdem zuvor das "Hamburger Abendblatt" über die geplante Veröffentlichung berichtet hatte. Das Original erschien in Schweden im Januar 2015.
Mankell starb im Oktober vergangenen Jahres im Alter von 67 Jahren.

In "Die schwedischen Gummistiefel", übersetzt von Verena Reichel, geht es um den Chirurgen Fredrik Welin, dem ein Kunstfehler unterlaufen ist. Nach dem Brand seines Hauses auf einer einsamen Insel ist ihm so gut wie nichts geblieben, außer einigen Menschen, die ihm nahestehen - zum Beispiel seine Tochter Louise, die schwanger ist und in Paris lebt. Als Louise wegen eines Diebstahls in Untersuchungshaft kommt, ruft sie ihn zu Hilfe. Doch während Welin in Paris über ihre Freilassung verhandelt, erfährt er, dass in seiner Heimat schon wieder ein Haus in Flammen steht.

Erstverkaufstag soll laut Verlag der 22. August 2016 sein.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort