"Geh hin, stelle einen Wächter" Zweiter Roman von Harper Lee in Deutschland erschienen

München · Der mit Spannung erwartete zweite Roman von Pulitzer-Preisträgerin Harper Lee (89) "Geh hin, stelle einen Wächter" ist am Freitag offiziell auf den deutschen Markt gekommen. "Es ist ein weltweites literarisches Ereignis", sagte der Sprecher des Verlages DVA, Markus Desaga. "Alle sprechen davon." Die Nachfrage sei so groß, dass bereits die zweite Auflage in Planung sei.

 Autorin Harper Lee.

Autorin Harper Lee.

Foto: ap

Der Roman ging in Deutschland mit einer Auflage von 100 000 Exemplaren an den Start. "Es ist natürlich ein ganz besonderes Buch", sagte Desaga. Beim Online-Händler Amazon schaffte das Buch es am Freitagvormittag auf Platz drei der Bestsellerliste - hinter dem "50 Shades"-Nachfolger "Grey" und dem Kochbuch "Smoothies, Shakes und Co."

Das Werk von Harper Lee erscheint mehr als 50 Jahre nach ihrem Welterfolg "Wer die Nachtigall stört". "Gehe hin, stelle einen Wächter" hatte Lee zuvor geschrieben. Das verloren geglaubte Manuskript war erst vor kurzem wiederentdeckt worden. In den USA startete der Roman bereits am Dienstag mit einer Auflage von zwei Millionen Stück. Auch in Deutschland war das Buch vereinzelt schon vor dem offiziellen Verkaufsstart zu haben. Es wurde nach DVA-Angaben bereits seit Montag ausgeliefert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort