Dichter Rainer Kirsch mit 81 Jahren gestorben

Berlin · Der Lyriker Rainer Kirsch, einer Vertreter der "Sächsischen Dichterschule", ist mit 81 Jahren gestorben. Der Autor sei am Freitag in seiner Wohnung in Berlin friedlich eingeschlafen, teilte der Eulenspiegel Verlag unter Hinweis auf die Witwe mit.

 Der Dichter Rainer Kirsch.

Der Dichter Rainer Kirsch.

Foto: dpa

Kirsch, 1934 im sächsischen Döbeln geboren, hatte trotz heftiger Schwierigkeiten mit der SED bis zuletzt in der DDR gelebt. 1961 brachte er in der Anthologie "Bekanntschaft mit uns selbst" erste Gedichte heraus, später folgten auch gemeinsame Arbeiten mit der Lyrikerin Sarah Kirsch (1935-2013). Mit ihr war er acht Jahre verheiratet. Der Eulenspiegel Verlag widmete ihm eine mehrbändige Werkausgabe.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort