Bayreuth Bayreuth: neues Amt, neue Isolde

Bayreuth · Bei den Bayreuther Festspielen gibt es außer Ruhm nur wenig zu verdienen. Die Gagen sind eher karg. Zum Kammersänger können sie auch keinen verdienten Tristan adeln. Nun aber haben sie für den Dirigenten Christian Thielemann einen neuen Titel eingeführt: Er darf sich künftig Musikdirektor der Bayreuther Festspiele nennen.

 Am 25. Juli findet die Eröffnungspremiere "Tristan und Isolde" der Bayreuther Festspiele statt.

Am 25. Juli findet die Eröffnungspremiere "Tristan und Isolde" der Bayreuther Festspiele statt.

Foto: dpa, nar bsc

Bislang war der 56-jährige Thielemann musikalischer Berater der Festspielleitung. Als Musikdirektor dürfte er einen deutlich erweiterten Verantwortungsbereich haben.

Thielemann, Chef der Dresdner Staatskapelle, wird am 25. Juli zur Festspieleröffnung die Richard-Wagner-Oper "Tristan und Isolde" in der Inszenierung von Festspielchefin Katharina Wagner dirigieren. Hier kam es jetzt zu einer überraschenden Umbesetzung: Anja Kampe gab ihre Rolle als Isolde zurück, Evelyn Herlitzius springt ein und nahm gestern die Proben in Bayreuth auf.

Der Wechsel in der Titelpartie wenige Wochen vor der Premiere wurde von heftigen Spekulationen begleitet, da die Festspiele keine Gründe für die Umbesetzung genannt haben. Es sei Stillschweigen vereinbart worden, sagte Emmerich. Kampe wird dennoch bei den diesjährigen Festspielen auftreten, sie singt die Sieglinde in "Die Walküre". Herlitzius debütierte 2002 in Bayreuth als Brünnhilde.

Vorbei in Bayreuth sind unterdessen die Diskussionen über ein angebliches Hügelverbot für die 70-jährige Eva Wagner-Pasquier, die zum Ende der diesjährigen Festspiele aus der Festivalleitung ausscheidet. Anfang des Monats hatte es Berichte gegeben, wonach sie aufgefordert worden sein soll, in der finalen Probenphase nicht anwesend zu sein. Eva Wagner-Pasquier sei im Festspielhaus präsent und erledige ihre Arbeit - "und das bis Ende August", sagte Emmerich. Dann läuft ihre Amtszeit aus.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort