Wuppertal Adolphe Binder neue Leiterin von Pina Bauschs Compagnie

Wuppertal · Die Kulturmanagerin und Tanzkuratorin Adolphe Binder wird neue Intendantin des renommierten Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch. Binder (46), derzeit künstlerische Direktorin der Danskompani im schwedischen Göteborg, tritt ihr neues Amt im Mai 2017 an. Das habe der Beirat des Tanztheaters einstimmig beschlossen, teilte Geschäftsführer Dirk Hesse mit. Der Vertrag laufe fünf Jahre. Binder werde nicht selbst choreographieren, sondern sie solle Gäste für neue Arbeiten der Compagnie einladen, zugleich das Repertoire von Pina Bausch pflegen und spartenübergreifend arbeiten.

Noch bis zum Sommer wird die 35-köpfige Compagnie von Lutz Förster, einem langjährigen Weggefährten von Pina Bausch, künstlerisch geleitet. Förster nimmt dann wieder seine Lehrtätigkeit an der Folkwang Universität der Künste in Essen auf. Der Spielplan der Truppe steht aber bereits bis 2017.

Die legendäre Tanzkünstlerin Pina Bausch war 2009 gestorben. In den vergangenen Jahren war ein behutsamer Verjüngungs- und Transformationsprozess des Tanztheaters eingeleitet worden. Erstmals hatte die Compagnie im vergangenen September neue Stücke anderer Choreographen aufgeführt. Weiterhin tanzt die Truppe auch weltweit erfolgreich die Stücke von Pina Bausch.

Die in Rumänien geborene und in Deutschland aufgewachsene Adolphe Binder war unter anderem Dramaturgin an der Deutschen Oper in Berlin, Tanzchefin an der Komischen Oper Berlin und Kuratorin für internationale Tanzorganisationen. Binder studierte Kulturmanagement sowie Deutsche Literatur, Geschichte und Politik in Hannover und Harvard.

Mit Binder komme eine international renommierte Persönlichkeit des zeitgenössischen Tanzes nach Nordrhein-Westfalen, sagte NRW-Kulturministerin Christina Kampmann (SPD). "Wir trauen ihr zu, das international besetzte Ensemble auf hohem Niveau weiterzuentwickeln und in die Zukunft zu führen."

Binders Fokus liegt nach Angaben des Tanztheaters bislang auf der Konzeption und Entwicklung spartenübergreifender künstlerischer Projekte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort