Paris 70 Millionen Euro für Kulturschutz in Kriegsgebieten

Paris · Zum Schutz von Kulturerbestätten vor Krieg und Extremisten haben mehrere Länder und ein Privatmann rund 70 Millionen Euro zugesagt. Das gaben sie gestern auf einer Geberkonferenz im Pariser Louvre-Museum bekannt, wie die französische Nachrichtenagentur AFP meldete. Die auf Initiative Frankreichs und der Vereinigten Arabischen Emirate geschaffene Allianz soll bedrohtes oder zerstörtes Kulturerbe in Krisengebieten retten oder restaurieren. Terrorgruppen wie der Islamische Staat hatten in den vergangenen Jahren mehrfach wertvolle Kulturgüter zerstört oder beschädigt.

Frankreichs Präsident François Hollande rief weitere Länder auf, sich finanziell zu beteiligen - bis 2019 sollen letztlich rund 90 Millionen Euro zusammenkommen. Frankreich steuert wie bereits früher angekündigt knapp 28 Millionen Euro bei, Saudi-Arabien beteiligt sich mit 18 Millionen Euro. Bereits im Dezember hatten sich Vertreter von mehr als 40 Ländern in Abu Dhabi auf die Schaffung eines Millionenfonds verständigt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort