Paris 500.000 Euro für eine Zeichnung von "Tim und Struppi"

Paris · Eine Originalzeichnung aus der Comicserie "Tim und Struppi" ist für mehr als eine halbe Million Euro versteigert worden. Das Werk des belgischen Zeichners Hergé (1907-1983) wechselte in Paris für 505.000 Euro den Besitzer, wie das Auktionshaus Artcurial bekannt gab. Es handelt sich um eine Abbildung zum achten "Tim und Struppi"-Band "König Ottokars Zepter". Hergé hatte sie für eine Titelseite der Zeitungsbeilage "Le Petit Vingtième" im Jahr 1939 gezeichnet, wo die Geschichte erstmals erschien.

Die kolorierte Zeichnung zeigt, wie die beiden Titelhelden der Serie von einem Diener durch den Königspalast eskortiert werden. Das Auktionshaus hatte als Schätzwert sogar 600.000 bis 800.000 Euro angegeben. Zeichnungen von Hergé hatten zuletzt mehrfach hohe Beträge eingebracht: Eine Doppelseite aus dem Jahr 1937 mit mehr als 40 Szenen wurde 2014 für mehr als 2,6 Millionen Euro versteigert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort