Störung nach Senderumstellung Unitymedia erstattet Kosten für Techniker

Köln · Einen Monat nach der fehlerhaften Senderumstellung bei Unitymedia kündigt das Unternehmen Entschädigungen an: Kostenerstattung, neue Empfangsboxen und einen Monat lang zwei Sender kostenlos.

 Der Sitz des Kabelnetzbetreibers Unitymedia in Köln.

Der Sitz des Kabelnetzbetreibers Unitymedia in Köln.

Foto: dpa, obe wst rho

Das teilte Unitymedia in einer Meldung auf seiner Internetseite mit. Demnach sollen alle Kunden, die von der Senderumstellung betroffen waren, eine moderne TV-Empfangsbox bekommen. Kabel-Kunden in NRW, die ein zweites Mal einen Techniker bestellt und bezahlt hatten, können sich beim Kundenservice melden und sollen die Rechnung erstattet bekommen.

Zudem können alle Kunden tagsüber von 6 bis 22 Uhr den Doku-Sender "Nat Geo Wild" und abends von 22 bis 6 Uhr den Spielfilm-Sender "TNT Film" für einen Monat frei schauen. Die Sender sollen den ganzen Dezember für alle Unitymedia Kunden auf Kanalplatz 401 frei empfangbar sein. Die TV-Empfangsboxen können sich Betroffene über die Homepage von Unitymedia bestellen.

Am sogenannten "Change Day" im August sollten 95 Prozent der TV-Sender eine neue Sendernummer erhalten. Bei der Aktion handelte es sich laut Unitymedia um die bislang größte Sender-Neuordnung überhaupt. Bei Millionen Kunden kam es bei der Umstellung zu einer Störung. Sie konnten Privatsender nicht mehr empfangen.

(veke)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort