Fernsehbox Das kann das neue Apple TV

Düsseldorf · Mit der vierten Generation des Apple TV revolutioniert der iPhone-Hersteller seine Fernsehbox. Kurz vor dem Start der Vorbestellungen geben wir eine Übersicht über die wichtigsten Features – vom eigenen App Store bis zu Siri.

Apple präsentiert iPhones und neues Apple TV
16 Bilder

Apple präsentiert iPhones und neues Apple TV

16 Bilder
Foto: ap, SCM ER

Mit der vierten Generation des Apple TV revolutioniert der iPhone-Hersteller seine Fernsehbox. Kurz vor dem Start der Vorbestellungen geben wir eine Übersicht über die wichtigsten Features — vom eigenen App Store bis zu Siri.

Offiziell ist auf der Website von Apple nur die Rede davon, dass das neue Apple TV "bald" kommt. Apple-Chef Tim Cook hat aber bereits selbst angekündigt, dass die neue Fernsehbox ab Montag, den 26. Oktober, vorbestellt werden kann und die ersten Geräte ab Ende derselben Woche ausgeliefert werden.

Diese Funktionen können Käufer dabei erwarten:

  • Apps: Entwickler können jetzt eigene Apps auch für den Fernseher entwickeln, von Mediathek-Apps einzelner Sender bis hin zu Spielen. Dafür gibt es einen eigenen App Store für das Apple TV. Angekündigt sind beispielsweise schon Versionen der Spieleklassiker "Rayman" und "Guitar Hero".
  • Siri: Die intelligente Sprachsteuerung, die Nutzer schon vom iPhone und vom iPad kennen, kommt mit dem neuen Apple TV auch auf den Fernseher. Nutzer können per Sprachbefehl Filme mit bestimmten Schauspielern anzeigen lassen, die Untertitel ein- und ausschalten oder zurückspulen. Siri beantwortet außerdem wie gewohnt Fragen des Nutzers.
  • Fernbedienung: Direkt mit Siri verknüpft ist die neue Fernbedienung des Apple TV. Sie ist außerdem berührungsempfindlich und kann mit Wischgesten gesteuert werden.

Wie unter anderem das Branchenportal "t3n" berichtet, ist allerdings immer noch offen, wie viel deutsche Nutzer für ihr Apple TV zahlen müssen. Nach unbestätigten Angaben von Händlern könnte das 32-Gigabyte-Modell allerdings 179 Euro kosten, das 64-Gigabyte-Modell 239 Euro.

(hebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort