Tipps WhatsApp: Neue Telefonnummer - so klappt der Wechsel

Düsseldorf · WhatsApp auf dem Smartphone ist äußerst beliebt. Anders als etwa der Messenger von Facebook ist WhatsApp an eine Telefonnummer gebunden, nicht an einen User-Account. Nun kommt es vor, dass man seine Telefonnummer wechselt. Was dann? Wie gelingt der Umzug von WhatsApp?

Die WhatsApp-Story
Infos

Die WhatsApp-Story

Infos
Foto: dpa, tsn ah gab

WhatsApp darf sich wohl ungestraft als der am weitesten verbeitete Messenger weltweit bezeichnen: Bereits im April 2015 verzeichnete die Facebook-Tochter über 800 Millionen aktive Nutzer.

Im Vergleich zu anderen Messenger-Apps gibt es einen Unterschied: Anders als etwa beim Facebook Messenger oder bei Snapchat, legt man bei WhatsApp keinen Account an, mit dem man sich dann auf mehreren Geräten anmelden kann.

Bei WhatsApp wird die Nummer des bei der Anmeldung benutzen Handys registriert und an diese Nummer ist das Konto dann gekoppelt.

Dadurch kann sich bei WhatsApp ein Problem ergeben, wenn man zwar das Smartphone behält, aber eine neue Nummer bekommt. Das könnte etwa bei einem Anbieterwechsel der Fall sein.

Interessanterweise merkt WhatsApp gar nicht, wenn man in seinem Smartphone eine neue SIM-Karte mit neuer Nummer einlegt. Würde man also nichts unternehmen, könnte WhatsApp ganz normal über die alte Nummer weiterlaufen. Alle Nachrichten würden einen erreichen, egal ob man sich in einem WLAN oder im Mobilfunknetz der neuen SIM-Karte befindet.

Fünf Jahre WhatsApp - viele beeindruckende Zahlen hinter der App
9 Bilder

Fünf Jahre WhatsApp - viele beeindruckende Zahlen hinter der App

9 Bilder

Will man die Änderung dann aber doch vollziehen, muss man folglich selbst aktiv werden. Der Wechsel geht aber ganz problemlos über die Bühne.

Unter "Einstellungen" wählt man den Punkt "Account" und dann "Nummer ändern". Dort gibt man die alte und die neue Telefonnummer ein. Dann verschickt WhatsApp eine SMS als Bestätigung.

Hat man eine Android- oder Blackberry-Smartphone, wertet WhatsApp die empfangene SMS automatisch aus, der Umzug ist damit perfekt.

Bei iPhones oder Smartphones mit Windows Phone muss in der SMS noch den Link angeklickt werden - dann ist auch dort die Änderung vollzogen.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort