Für Smartphones Warentester finden nur wenige gute Sicherheits-Apps

Berlin · Die meisten Sicherheits-Apps für Android-Smartphones versprechen derzeit mehr als sie halten. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest nach einem Vergleich von 15 solcher Anwendungen ("test"-Ausgabe 7/13).

Neue Smartphones 2016 - das sind die neuesten Top-Modelle
56 Bilder

Neues aus der Smartphone-Welt

56 Bilder

Die schlechtesten beiden Apps etwa erkannten mehr als die Hälfte der 5000 auf dem Test-Handy gespeicherten Schädlinge nicht - ein "mangelhaftes" Ergebnis. Und 8 weitere Anwendungen kamen in diesem Prüfungspunkt über ein "ausreichend" nicht hinaus.

Außerdem warnen nur 6 Apps vor Phishing-Seiten, obwohl es 11 versprechen. Kritisch sahen die Tester, dass 7 Anwendungen private Daten wie Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder Positionsdaten teilweise unverschlüsselt an den Hersteller weiterreichen oder die Gerätekennung an Dritte senden.

Am besten schnitten McAfee Antivirus & Security (30 Euro im Jahr) mit der Note 1,9 und das kostenlose Avast Mobile Security mit der Note 2,1 ab. Beide werden auch hinsichtlich des Datenschutzes als unkritisch bewertet.

Auch wenn die Bedrohung von Android-Smartphones durch Schadsoftware noch längst nicht mit der von Windows-PCs vergleichbar ist: Sinnvoll kann die Installation einer Sicherheits-App aber sein, weil es immer wieder Schädlinge in Googles Play Store schaffen. Sie versenden teure Premium-SMS, ermöglichen Fremdzugriff, spähen Daten aus oder greifen mobile TANs fürs Online Banking ab.

Trotzdem fahren Besitzer eines Android-Handys in Sachen Schutz vor Schadsoftware immer noch am besten, wenn sie ausschließlich Apps aus den offiziellen App Stores installieren, raten die Tester - selbst wenn eine Sicherheits-App installiert ist. Und weil kaum eine App alle Phishing-Seiten erkennt, sollten Nutzer bei dubiosen Mails und Webseiten stets misstrauisch sein.

Neben dem Abblocken von Schädlingen sollen die Sicherheits-Apps das Smartphone nach Verlust auch orten, sperren und löschen können. Dazu können sich Nutzer auf den Internetseiten der Anbieter anmelden und ihr Smartphone fernsteuern.

Die Kontaktaufnahme zum verlorenen Handy funktioniert aber nur, wenn bei dem Gerät die Datenverbindung aktiviert ist. Eine Sicherheits-App kann eine Bildschirmsperre mit PIN nicht ersetzen, warnen die Tester.

Die Bildschirmsperre ist nicht zu verwechseln mit der ebenfalls wichtigen PIN zum Entsperren der SIM-Karte beim Start. Sie sollte unbedingt immer mit einer willkürlichen Zahlenkombination eingerichtet werden, damit Finder oder Diebe keinesfalls Zugriff aufs Handy und die darauf gespeicherten Daten bekommen.

Die Nutzung von Mustern zum Entsperren empfehlen die Experten nicht, weil diese durch die häufige Nutzung verräterische Spuren auf dem Display hinterlassen können.

Bei iPhones gehören die Hilfsfunktionen nach Verlust seit der iOS-Version 4.2 fest zum Betriebssystem. Nutzer müssen nur in den Einstellungen "iCloud" und dann "iPhone suchen" aktivieren. Bei Smartphones mit Windows Phone sind die Funktionen ebenfalls standardmäßig verfügbar. Schadsoftware spielt bei diesen beiden mobilen Betriebssystemen keine Rolle, so dass Nutzer keine Sicherheits-Apps installieren müssen.

(dpa/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort