Viele iPhone-Besitzer betroffen So löscht man Spam in Apples iCloud-Kalender

Düsseldorf · Viele Besitzer eines iPhones bekommen Einladungen zu merkwürdigen Kalender-Ereignissen oder zu einem geteilten Fotoalbum. Was man gegen den Spam tun kann und was man tunlichst lassen sollte, erklären wir hier.

Apple iPhone 7 Plus - Unboxing und Einrichtung des Smartphones
24 Bilder

Apple iPhone 7 Plus - auspacken und einrichten

24 Bilder
Foto: Christoph Schroeter

Auf den ersten Blick erscheint es einfach, bietet doch der ungewollte Kalendereintrag drei Optionen: "Annehmen", "Vielleicht" oder "Ablehnen". Schnell die letzte Möglichkeit ausgewählt und schon hat man Ruhe.

Doch weit gefehlt, so wird es noch viel schlimmer. Denn egal für welche der drei Optionen man sich entscheidet, in jedem Fall bekommt der Absender dadurch die Bestätigung, dass es sich bei dem Apple-Konto um einen aktiven Account handelt. Die Folge: Es wird noch mehr Spam im Kalender landen. Ähnlich verhält es sich bei den unerwünschten Einladungen zu einem Fotoalbum.

Unglücklicherweise gibt es bei den beiden Apple-Diensten keine Möglichkeit, die unerwünschten Meldungen etwa wie bei E-Mails durch einen Spamfilter aussortieren zu lassen.

Für Nutzer, die Kalender-Spam bekommen, gibt es derweil eine gute Nachricht, für Betroffene beim Fotoalbum eine schlechte: Beim Kalender gibt es zwei Möglichkeiten, den Spam loszuwerden, beim Fotoalbum derzeit leider keine.

[Update 12.12.]: Apple gibt iCloud-Nutzern ein erstes Mittel gegen nervigen Spam im Kalender des Onlinedienstes in die Hand. Wie "heise online" berichtet, lassen sich unerwünschte Termineinladungen nun als Spam markieren und ausblenden. So können die seit einigen Wochen auftretenden Spam-Beiträge ohne Rückmeldung an den Absender beseitigt werden. Bislang funktioniert das aber nur im iCloud-Webportal unter www.icloud.com im Browser. In den Apps für iOS und macOS können Nutzer die störenden Einträge noch nicht sicher beseitigen.

Alternativ gibt es diese beiden Möglichkeiten, den Spam im Kalender loszuwerden (Möglichkeit 1):

Neue Smartphones 2016 - das sind die neuesten Top-Modelle
56 Bilder

Neues aus der Smartphone-Welt

56 Bilder
  • In der Kalender-App unten die Option "Kalender" auswählen.
  • Im folgenden Fenster "Bearbeiten" wählen und unter dem Eintrag "iCloud" über "Hinzufügen" einen neuen Kalender mit einem beliebigen Namen (Beispiel: Spam) anlegen. Anschließend dreimal auf "Fertig" tippen.
  • Nun wird im "Eingang" die Spam-Einladung geöffnet. Anschließend wird unterhalb des Einladungstexts der neu angelegte Spam-Kalender ausgewählt und die Einladung somit in den neuen Kalender verschoben.
  • Gibt es mehr als eine Spam-Einladung, wird dieser Schritt für jede einzelne wiederholt
  • Im letzten Schritt wird wieder die Kalenderliste über die Option "Kalender" ausgewählt. Dort neben dem Kalender auf das "i"-Symbol drücken und den Kalender im folgenden Menü löschen. Nun sind unerwünschte Einladungen und der Kalender mit ihnen verschwunden - ohne, dass die Absender davon erfahren.

Der Nachteil dieser Lösung: Sie muss jedes mal wiederholt werden, wenn neuer Spam im Kalender auftaucht. Ein Leser der Webseite "9to5Mac" hat in einem Forumsbeitrag einen eleganteren Workaround vorgeschlagen (Möglichkeit 2):

  1. Die Seite iCloud.com aufrufen und sich dort mit seinem Apple-Konto anmelden.
  2. Den Kalender aufrufen, dann weiter zu den "Einstellungen" und dann zu "Erweitert".
  3. Dort sind die Einstellungen für Kalender-Einladungen standardmäßig auf "In-App"-Benachrichtigungen gestellt. Den Eintrag auf "E-Mail" ändern.
  4. Künftig kommen die Einladungen zu Kalender-Ereignissen per Mail, diese lassen sich gefahrlos löschen. Möglicherweise erkennt das Mailprogramm die Einladungen schon als Spam und verschiebt sie automatisch in den Spam-Ordner.
  5. Nachteil: Mit dieser Lösung kommen alle Kalender-Einladungen per Mail und erscheinen nicht mehr direkt in der App.
(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort