Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

iPhone X und LG V30 abgeschlagen Selfie-Kameras im Test - teuer ist keine Garantie für gute Fotos

Düsseldorf · Die Selfie-Kamera ist für viele Smartphone-Besitzer eine der meistgenutzten Funktionen. Leider sind die damit gemachten Fotos oft von schlechter Qualität. Ein Test zeigt: Auch teure Smartphones wie das iPhone X liefern oft nur mäßige Fotos.

 Ein Selfie wird gemacht.

Ein Selfie wird gemacht.

Foto: rtr, AK/TC/NL

Teures Smartphone, tolle Selfies? Diese Regel gilt nicht, wie ein Test der Fachzeitschrift "Connect" (Ausgabe 3/2018) zeigt. Wichtiger sind die Auflösung der Frontkamera und die Aufnahmehilfen und Spezialfähigkeiten der Kameras. Denn ausgerechnet zwei der teuersten von elf getesteten Smartphones belegten in Sachen Selfie-Qualität mit ihren Fünf-Megapixel-Kameras die letzten Plätze.

Und noch eine weitere Erkenntnis bringt der Test ans Tageslicht: Die Qualität der Hauptkamera ist ebenfalls kein Anzeichen für gute Selfies. Denn sämtliche Testgeräte wurde ansonsten mit den Noten "gut" bis "sehr gut" bewertet.

Getestet wurden die Selfiekameras unter den gleichen Bedingungen, die sonst für die Hauptkameras gelten. Bei guten Lichtverhältnissen gelangten noch vier Modelle in die Spitzengruppe (Google Pixel 2, Sony Xperia XZ1, Samsung Galaxy S8 & HTC U11) und sechs ins Mittelfeld (Nokia 8, Huawei Mate 10 Pro/Lite, Motorola Z2 Force, Samsung Galaxy A5 2017 & Apple iPhone X).

Häufigster Kritikpunkt waren verwaschene Details, teils mangelnde Bildschärfe und nicht korrigierte Verzeichnungen durch die kurze Brennweite der Weitwinkelobjektive.

Huawei Mate 10 - das KI-Smartphone
11 Bilder

Huawei Mate 10 - das KI-Smartphone

11 Bilder
Foto: Christoph Schroeter

Bei schlechten Lichtverhältnissen rutschten fast alle Geräte ab, nur noch ein Modell erhielt die Bestnote (Pixel 2). Größtes Problem vieler Kameras: Starkes Bildrauschen durch die erhöhte Lichtempfindlichkeit und dadurch schwammige Details und nur grob dargestellte Gesichter.

Den Spitzenplatz holte sich Googles Pixel 2 vor dem Sony Xperia XZ1 und dem Samsung Galaxy S8. Samsungs Galaxy A5, das iPhone X und das LG V30 schnitten im "Connect"-Test am schlechtesten ab. Insgesamt, so das Urteil, haben die Hersteller in Sachen Selfie-Kamera noch Luft nach oben.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort