Sprachassistent Samsung Galaxy S8 - "Bixby" funktioniert erst in Monaten

Berlin · Viele fragen sich, warum Samsung auf seinen Smartphones für fast jede Funktion, die Google bereits mit Android anbietet, eine eigene erfinden muss. So auch beim Sprachassistenten Bixby. Doch bis Bixby mal funktioniert, dauert es noch.

Samsung Galaxy S8 - das ist das neue Flaggschiff
15 Bilder

Samsung Galaxy S8 - das ist das neue Flaggschiff

15 Bilder
Foto: dpa, lof

Bei seinem neuen Smartphone-Flaggschiff Galaxy S8 will Samsung auch mit dem neuen Sprachassistenten "Bixby" gegen die Konkurrenz punkten.

Doch in deutscher Sprache dürfte "Bixby" in vollständigem Funktionsumfang erst im vierten Quartal 2017 verfügbar sein. Das zumindest erklärt Samsung auf seinen Online-Service-Seiten, wie auch das IT-Online-Magazin "Golem.de" berichtete.

Neue Smartphones 2019: Das sind die neuesten Top-Modelle beim MWC 2019
102 Bilder

Die neuen Smartphone-Modelle 2019

102 Bilder
Foto: dpa-tmn/Crosscall

Offiziell hatte das südkoreanische Unternehmen bislang noch keinen Start-Termin für Deutschland bekannt gegeben. Das Galaxy S8 soll Ende April in Deutschland in den Handel kommen.

Der Assistenzdienst lässt sich über eine spezielle Taste seitlich am Gerät aktivieren. Zum Verkaufsstart des Galaxy S8 soll er mit allen Funktionen vorerst nur in den USA und Südkorea zur Verfügung stehen.

Huawei P10 - Smartphone mit Leica Doppelkamera
13 Bilder

Huawei P10 - Smartphone mit Leica Doppelkamera

13 Bilder
Foto: Christoph Schroeter

Grundfunktionen von "Bixby" sollen zum Start aber auch in Deutschland verfügbar sein. So kann der Assistent zum Beispiel aktuelle Nachrichten oder Kalendereinträge anzeigen oder per Aufnahme mit der Kamera nach Shopping-Produkten im Netz suchen.

Das Galaxy S8 soll für Samsung den potenziellen Image-Schaden durch das Debakel mit gefährlichen Batterien beim Galaxy Note 7 wettmachen.

Samsung Gear 360 - VR-Kamera für Rundum-Panoramen und 4K-Videos
8 Bilder

Samsung Gear 360 - VR-Kamera für Rundum-Panoramen und 4K-Videos

8 Bilder
Foto: ap, RED

Auch mit seinem neuen Flaggschiff tritt das Unternehmen gegen Apples iPhone - und dessen Assistentin Siri - an. Das südkoreanische Unternehmen will damit den ersten Platz unter den weltweit größten Smartphone-Herstellern zurückerobern.

(csr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort