Ankündigung Kommt 2017 wieder ein Handy von Nokia?

Helsinki · Einst war Nokia der Platzhirsch auf dem Handymarkt. Inzwischen hat der Konzern seine Handysparte an Microsoft abgegeben. Jetzt gibt es konkrete Pläne für eine Rückkehr.

Der einstige Handy-Pionier Nokia plant seine Rückkehr in die Mobiltelefon-Branche. Das finnische Unternehmen teilte am Montagabend mit, einen Partner für die Produktion, den Verkauf und den Kundendienst für ein Mobiltelefon zu suchen. Nokia selbst würde damit nur die Entwicklung eines solchen Produktes übernehmen.

Neue Smartphones 2016 - das sind die neuesten Top-Modelle
56 Bilder

Neues aus der Smartphone-Welt

56 Bilder

Nokia war einst fast anderthalb Jahrzehnte lang Weltmarktführer für Handys gewesen, verschlief aber die Entwicklung von Smartphones und wurde 2012 vom südkoreanischen Konkurrenten Samsung überrundet. 2014 verkaufte Nokia seine Handy- und Tabletsparte an den US-Konzern Microsoft und vollzog damit eine radikale Wende.

Microsoft hält noch bis Ende 2016 die Rechte an der Marke Nokia für Mobiltelefone. Theoretisch könnte der finnische Telekommunikationskonzern danach wieder unter eigenem Namen ein Handy auf den Markt bringen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort