Lenovo/Motorola Moto Z - Smartphone mit Baukasten

Düsseldorf · Erweiterungen spielen beim neuen Android-Smartphone Moto Z von Lenovo die Hauptrolle: Beim nur gut fünf Millimeter dicken 5,5-Zoll-Gerät lassen sich auf dem Rücken als Zusatzmodule (Mods) ein Projektor, ein Lautsprecher oder ein Akku-Pack andocken.

Motorola Moto Z - Smartphone mit Mods aus dem Baukasten
9 Bilder

Motorola Moto Z - Smartphone mit Mods aus dem Baukasten

9 Bilder
Foto: Lenovo

Auto-Mods für den Navigationsbetrieb etwa oder Spiegelreflex-Module für Profi-Fotografen sollen in Vorbereitung sein, hieß es auf Nachfrage. In San Francisco gab es auch einen Laseraufsatz zu sehen, der eine Tastatur auf den Tisch projiziert oder ein Modul für den Betrieb mehrerer Bildschirme.

Lenovo geht aber noch einen Schritt weiter und will es mit einer offenen Architektur auch anderen Herstellern ermöglichen, eigene Mods zu entwickeln.

Als Starttermin für das mit einer wasserabweisenden Nanobeschichtung versehene und 136 Gramm schwere Moto Z nannte Lenovo nur den Herbst - und auch noch keine Preise für Smartphone oder Module.

Lenovo Phab2 Pro, Phab2 Plus und Phab2 - neue Smartphones
14 Bilder

Lenovo Phab2 Pro, Phab2 Plus und Phab2 - neue Smartphones

14 Bilder

Dafür gibt es bereits technische Details: Das Display bietet QHD-Auflösung, im aus Aluminium und Edelstahl gefertigten Gehäuse finden sich neben einem Snapdragon-820-Prozessor 4 GB RAM, 32 GB erweiterbarer Speicher und eine 13-Megapixel-Kamera (f/1,8) mit optischem Bildstabilisator sowie Laserautofokus.

Eine Kopfhörerbuchse wird es beim Moto Z nicht mehr geben. Wer keine Bluetooth-Kopfhörer nutzen möchte, dem bietet ein mitgelieferter USB-C-Adapter aber immer noch einen Klinkenanschluss.

In San Francisco gab es auch einen Laseraufsatz zu sehen, der eine Tastatur auf den Tisch projiziert oder ein Modul für den Betrieb mehrerer Bildschirme.

Huawei P9 im Test - gutes Gerät mit ein paar Schwächen
16 Bilder

Huawei P9 im Test - gutes Gerät mit ein paar Schwächen

16 Bilder
Foto: Christoph Schroeter

Andere Versuche mit modularen Smartphones hatten bislang wenig Erfolg. Sie waren klobig oder mussten Kompromisse bei der Leistung machen. Ein Problem, das Lenovo damit umgehen will, dass die Mods einfach ohne Neustart oder Stecker anzubringen sind und über 16 standardisiert Kontakte Informationen austauschen.

Das soll die Plattform auf Jahre hinaus zukunftssicher machen. Ashton Kutcher, bekannter Schauspieler, Investor und Lenovo-Promoter erschien auf der Bühne und verkündete: "Es ist einfach, sich in Kleinigkeiten zu verlieren. Aber das ist ein echter Game-Changer."

Das muss es aber auch sein. Moto Z ist nicht nur ein neues Smartphone. Es ist auch die Chance auf ein Comeback für den Handy-Pionier Motorola, den Lenovo 2014 von Google übernommen hatte.

Samsung Galaxy S7 Edge vs. Galaxy S7 - welches soll man kaufen?
17 Bilder

Samsung Galaxy S7 Edge vs. Galaxy S7 - welches Smartphone soll man kaufen?

17 Bilder
Foto: Christoph Schroeter

Kommt die Moto-Z-Plattform rechtzeitig mit vielen attraktiven Modulen heraus, könnten die Chinesen sogar Googles Projekt "Ara" schlagen.

Das ist ebenfalls ein Modul-Telefon. Nur ist es schon lange angekündigt, aber noch nie erschienen. Google nennt jetzt vage 2016 als Starttermin und schwenkte vom ursprünglichen Plan, das Telefon aus Kern-Elementen wie Prozessor und Display zusammenstecken zu lassen, auf ein ähnliches Prinzip mit Zusatz-Modulen wie bei Lenovo um.

(csr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort