Leakerlocker Android-Trojaner will persönliche Daten verschicken

Düsseldorf · Ein neuer Android-Trojaner namens Leakerlocker ist derzeit im Umlauf. Er droht seinen Opfern mit dem Versand persönlicher Daten an alle Kontakte.

Neue Smartphones 2019: Das sind die neuesten Top-Modelle beim MWC 2019
102 Bilder

Die neuen Smartphone-Modelle 2019

102 Bilder
Foto: dpa-tmn/Crosscall

Dazu zählen etwa Fotos, SMS, E-Mails, Chats oder Browser-Verläufe. Um das Versenden zu verhindern, sollen Betroffene ihre Kreditkartennummer zur Bezahlung eines Lösegeldes angeben.

Davon raten Sicherheitsexperten aber ausdrücklich ab, wie das Portal "Mobilsicher.de" berichtet. Denn damit könne man keineswegs sicher sein, dass die Daten nicht verbreitet werden. Und zu allem Überfluss hätten die kriminellen Hintermänner dann auch noch sensible Zahlungsinformationen gewonnen.

Die besten Apps 2018 - Top-Apps für Google Android & Apple iPhone
35 Bilder

Android & iOS - das sind die besten Apps

35 Bilder
Foto: RP/Christoph Schroeter

Zwar seien zwei Apps ("Wallpapers Blur HD" und "Booster & Cleaner Pro"), die den Trojaner transportiert hätten, inzwischen aus dem Play Store entfernt worden. Es sei aber nicht auszuschließen, dass die Schadsoftware noch in weiteren Apps steckt.

Android-Besitzer sollten deshalb im Play Store vor der Installation immer einen skeptischen Blick auf die Berechtigungen werfen, die eine App einfordert, raten die Experten.

Gadgets 2018: Technik-Neuheiten für Freizeit & Büro
131 Bilder

Gadgets - diese Technik-Neuheiten will man haben

131 Bilder
Foto: dpa-tmn/Garmin

Zudem sei das Querlesen von Bewertungen empfehlenswert: Im Fall der beiden genannten Apps hätte es in vielen Kommentaren eindeutige Hinweise auf das ungewöhnliche und ausufernde Einfordern von Rechten gegeben.

(csr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort