Apple So funktioniert der Batterietausch beim iPhone 6s

Cupertino · Um Probleme bei einigen iPhone-6S-Modellen zu beheben, hat Apple innerhalb weniger Tage die zweite Austauschaktion für Batterien angekündigt. Die Akkus werden kostenlos getauscht. Wie der Austausch funktioniert, erklären wir hier.

Test der Smartphones: Apple iPhone 6S und iPhone 6S Plus
15 Bilder

iPhone 6S und iPhone 6S Plus im Praxistest

15 Bilder
Foto: dpa, tsn

Die betroffenen Smartphones schalteten sich überraschend ab, es gehe um eine "sehr geringe Anzahl" von iPhones aus den Monaten September und Oktober 2015, erklärte Apple am Montag.

Es sei kein sicherheitsrelevantes Problem, betonte der Konzern gut zweieinhalb Monate nachdem der Konkurrent Samsung sein Vorzeigemodell Galaxy Note 7 wegen Akku-Bränden zurückrufen musste.

Der verrückte weltweite Verkaufsstart des iPhone 6S
28 Bilder

Der verrückte weltweite Verkaufsstart des iPhone 6S

28 Bilder
Foto: dpa, pm sf uw

Apple hatte erst vergangene Woche nach Beschwerden von Nutzern über Probleme mit dem Bildschirm des zwei Jahre alten Modells iPhone 6 Plus ein vergünstigtes Reparaturprogramm für das Gerät gestartet.

Der Konzern habe festgestellt, dass einige Geräte "ein flackerndes Display oder Probleme mit Multi-Touch aufweisen, nachdem sie mehrmals auf eine harte Oberfläche fielen und anschließend weiter belastet wurden". Ein solcher Gerät könnten Kunden für einen etwa halbierten Preis von 167,10 Euro reparieren.

In den USA laufen zwei Klagen von Käufern, die ihre Display-Probleme auf einen Konstruktionsfehler zurückführen und Wiedergutmachung fordern.

Neue Smartphones 2016 - das sind die neuesten Top-Modelle
56 Bilder

Neues aus der Smartphone-Welt

56 Bilder

Das weltweite Reparaturprogramm war Apples erste Reaktion auf die schon seit Monaten unter dem Schlagwort "Touch Disease" kursierenden Vorwürfe.

- Kontakt aufnehmen: Kunden müssen sich zunächst an einen Apple Store, einen Servicepartner oder die Serviceangebote per Telefon oder im Netz wenden. Dort wird festgestellt, ob das Telefon für das Austauschprogramm in Frage kommt.

- Daten sichern: Bevor das Smartphone zum Service geht, rät Apple zum Sichern aller Daten über iTunes oder den Onlinespeicher iCloud. Anschließend sollen Nutzer die "Mein iPhone finden"-Option deaktivieren. Das geht im "Einstellungen"-Menü im Unterpunkt "iCloud". Abschließend muss das Telefon über "Einstellungen/Allgemein/Zurücksetzen" auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

Apple iPhone 7 Plus - Unboxing und Einrichtung des Smartphones
24 Bilder

Apple iPhone 7 Plus - auspacken und einrichten

24 Bilder
Foto: Christoph Schroeter

- Kostenersatz: Wer sein iPhone 6S aus dem betroffenen Produktionszeitraum bereits auf eigene Kosten hat reparieren lassen, kann von Apple die Kosten dafür erstattet bekommen. Grundsätzlich gilt das Angebot zum kostenlosen Batterieaustausch laut Apple für drei Jahre ab dem Kaufdatum.

(dpa/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort