Smartphone Google verteilt Android 7.0 Nougat - die neuen Features

Düsseldorf · Google hat am Montag Android 7.0 Nougat freigegeben. Nach mehreren Preview-Versionen wird damit die finale Version des neuen Betriebssystems für Smartphones mit Googles Betriebssystem verteilt. Anfangs kommen jedoch nur wenige Geräte in den Genuss von Android Nougat.

Android 7.0 Nougat - das sind die neuen Features
16 Bilder

Android 7.0 Nougat - das sind die neuen Features

16 Bilder
Foto: Christoph Schroeter

Wie gewohnt, verteilt Google neue Android-Versionen zuerst an die hauseigenen Nexus-Geräte. Wer also ein Nexus 6P, Nexus 5X oder das Google-Tablet Pixel C besitzt, kann das neue Betriebssystem ab sofort installieren. Für das Nexus 6, Android-One-Geräte und den Nexus Player soll das Update schon bald verfügbar sein.

Nutzer, die in den vergangenen Monaten an dem Nougat-Betaprogramm teilgenommen haben, bekommen das Update auf die finale Version auch sofort angeboten.

Besitzer andere Smartphones und Tablets dürfen sich bestimmt noch mehrere Monate gedulden, bis die Hersteller wie Samsung, Sony, LG und wie sie alle heißen, Android Nougat getestet, angepasst und freigegeben haben. Viele Besitzer warten derzeit noch auf ein Update auf die jetzt nicht mehr aktuelle Android-Marshmallow-Version.

Neue Smartphones 2016 - das sind die neuesten Top-Modelle
56 Bilder

Neues aus der Smartphone-Welt

56 Bilder

Das erste Smartphone, das direkt mit Android Nougat verkauft werden wird, ist laut Google das neue LG V20. Es kommt also noch vor den beiden neuen Nexus-Geräten Sailfish und Marlin, die von HTC gefertigt werden, auf den Markt.

  • Mehr Emojis: Nun kann aus 1500 Emojis ausgewählt werden, 72 davon sind neu
  • Schnelleinstellungen: Dort kann nun auf Einstellungen wie Bluetooth, WLAN und den Flugmodus zugegriffen werden. Die verschiedenen Einstellungen können dort nach Belieben zusammengestellt und verschoben werden.
  • Unterstützung mehrerer Sprachen: Es können nun mehrere Sprachen eingestellt werden. Suchmaschinen-Ergebnisse etwa werden dann in jeder dieser Sprachen angezeigt.
  • Multi-Window-Anzeige: Nun können auch in Stock-Android zwei Apps gleichzeitig benutzt werden. Die Fenster lassen sich durch einfaches Ziehen in der Größe anpassen.

  1. Direktes Antworten: Auf Nachrichten kann man jetzt direkt aus den Benachrichtigungen antworten, ohne erst die App öffnen zu müssen.

  2. Schnelles Wechseln zwischen Apps: In Android Nougat kann zwischen den beiden zuletzt genutzten Apps schnell hin- und hergewechselt werden. Dazu einfach zweimal schnell auf die Übersicht-Schaltfläche (Quadrat) tippen. Auch das können andere Hersteller schon länger.

  3. Nahtlose Updates: Neue Android-Geräte mit Nougat können Software-Updates im Hintergrund installieren. So kann das Smartphone wie gewohnt genutzt werden, während die Apps für die neue Version optimiert werden.

Das Google Nexus 5X im Test - gutes, teures Smartphone
22 Bilder

Das Google Nexus 5X - gutes, teures Smartphone

22 Bilder
Foto: Christoph Schroeter

Google greift für seine neuen Android-Versionen stets ins Süßigkeitenregal. Nachdem die erste Version im Jahr 2009 "Cupcake" getauft wurde, folgten "Donut", "Eclair", "Froyo" und "Gingerbread". Die darauffolgenden Versionen hießen "Honeycomb", "Ice Cream Sandwich", "Jelly Bean", "Kitkat", "Lollipop" und "Marshmallow".

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort