Googles Betriebssystem Android 7 Nougat verbreitet sich nur langsam

Berlin · Android 7 gewinnt an Boden, kann sich auf Smartphones bislang aber nur langsam ausbreiten. Das zeigt eine aktuelle Google-Statistik, die alle Smartphones und Tablets mit Zugriff auf den Play Store berücksichtigt.

Android 7.0 Nougat - das sind die neuen Features
16 Bilder

Android 7.0 Nougat - das sind die neuen Features

16 Bilder
Foto: Christoph Schroeter

Demnach ist die neueste Version des Google-Betriebssystems (Versionsname "Nougat") bislang auf 2,8 Prozent aller Android-Smartphones installiert.

Die Vorgängerversion Marshmallow hat mittlerweile einen Anteil von 31,3 Prozent, liegt damit aber immer noch hinter Android 5, dem mit 32,5 Prozent am weitesten verbreiteten Android.

Neue Smartphones 2019: Das sind die neuesten Top-Modelle beim MWC 2019
102 Bilder

Die neuen Smartphone-Modelle 2019

102 Bilder
Foto: dpa-tmn/Crosscall

Das mittlerweile knapp drei Jahre alte Android 4.4 läuft noch auf rund jedem fünften Androiden (20,8 Prozent).

Im Aussterben begriffen sind die älteren Versionen 4.0 bis 4.3 (zusammen 11,6 Prozent) und das mit rund 1 Prozent kaum noch verbreitete Android 2.3 (Gingerbread).

Die Daten spiegeln die durchschnittliche Verbreitung in einem siebentägigen Auswertungszeitraum (28. Februar bis 6. März) wider.

(dpa/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort