Präsentation am Mittwoch Apple stellt am 7. September das iPhone 7 vor

San Francisco · Apple hat zu einer Keynote am 7. September eingeladen. Dort stellt der US-Technologieriese vermutlich das iPhone 7 vor. Der Konzern verschickte am Montag Einladungen für eine "besondere Veranstaltung" in San Francisco.

Apple iPhone - Bilder aller Modelle von 2007 bis heute
31 Bilder

Bilder aller iPhone-Modelle von 2007 bis heute

31 Bilder
Foto: AP/Marcio Jose Sanchez

Wie auch in den Jahren zuvor teilte Apple lediglich Datum, Uhrzeit und Ort der Veranstaltung mit. Es wird aber damit gerechnet, dass das iPhone 7 präsentiert wird. Spekuliert wird nicht nur über das Design, sondern auch über die Features, die Apple dem neuen iPhone spendiert. Das ist der aktuelle Stand aus der Gerüchteküche:

Das soll das neue iPhone 7 können
Infos

Das soll das neue iPhone 7 können

Infos
Foto: dpa, Christoph Dernbach

Spannend ist auch das Motiv der Einladung. Denn: meist lassen sich aus der Gestaltung der Einladung bereits Hinweise auf die Präsentation von Apple ableiten. Heise Online spekuliert in diesem Falle auf einen Schwerpunkt zum Thema Fotografie.

Die bunten Kreise erinnern laut dem IT-News Portal an das Bokeh von Kameras, das entsteht, wenn Lichtquellen des Fotomotivs stark außerhalb des Fokus liegen und die Umrisse des Bildes von der Iris der Kamera bestimmt werden.

Die Verkaufszahlen des iPhones waren zuletzt deutlich zurückgegangen. In dem am 25. Juni zu Ende gegangenen dritten Quartal seines Geschäftsjahrs verkaufte Apple 40,4 Millionen iPhones, 15 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Es war der zweite Quartalsrückgang in Folge. Analog sanken auch Umsatz und Gewinn deutlich. Die Zahlen unterstreichen die Schwierigkeit für Apple, im zunehmend gesättigten Smartphonemarkt mit immer mehr Konkurrenz weiter zu wachsen.

Das iPhone gibt es seit 2007. Ende Juli teilte Apple-Chef Tim Cook mit, dass mittlerweile eine Milliarde Exemplare verkauft wurden. Auf dem weltweiten Smartphone-Markt ist Apple die Nummer zwei.

Nach Berechnungen des Marktforschungsunternehmens IDC hatte das iPhone im vergangenen Jahr einen Marktanteil von 16,2 Prozent; die Geräte des Apple-Rivalen Samsung aus Südkorea kamen demnach auf 22,7 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort