Updates für iPhones und die Apple Watch Apple liefert iOS 9.2 und watchOS 2.1 aus

Düsseldorf · Apple stellt ab sofort Updates für seine beiden mobilen Betriebssysteme iOS und watchOS zur Verfügung. Damit können iPhone 6 und Co. auf iOS 9.2 und die Apple Watch auf watchOS 2.1 aktualisiert werden. Welche neuen Features es gibt, lesen Sie hier.

 Für das iPhone 5 ist das Update auf iOS 9.2 rund 189 MB groß.

Für das iPhone 5 ist das Update auf iOS 9.2 rund 189 MB groß.

Foto: Christoph Schroeter

Exakt vier Betas hatte Apple unter seine Testergemeinde verteilt, bevor nun daraus die offizielle Version 9.2 des iPhone-Betriebssystems iOS geworden ist. Mit der neuen Version werden diverse Fehler behoben, außerdem spricht Siri nun Arabisch.

Bislang hatten das iPhone 6S und sein großer Bruder iPhone 6S Plus Ortungsprobleme bei der gleichzeitigen Nutzung des schnellen Mobilfunkstandards LTE und des GPS-Ortungschips. Bei einigen Mobilfunkanbietern wurde so die Nutzung der Navigation unmöglich. Das Problem soll mit dem Update auf iOS 9.2 behoben sein.

Nach dem Aufspielen der neuen Version soll die Bedienung von Apple Music verbessert werden. So soll das Erstellen neuer Playlists einfacher zu bewerkstelligen sein. Außerdem erscheint - falls mehrere Listen angelegt wurden - die zuletzt geänderte ganz oben an erster Stelle. Das Herunterladen von Alben und Playlists aus der iCloud soll nun durch einfaches Antippen des Download-Buttons möglich sein.

In News gibt es nun den neuen Reiter "Top-Artikel", hier bekommt man übersichtlich die neuesten Nachrichten des Tages präsentiert.

Mit dem Dienst Mail Drop ist es nun möglich, Anhänge von bis zu fünf Gigabyte Größe per Mail zu versenden. Nach Rückfrage und Bestätigung wird die Datei auf einen Apple-Server geladen. Der Empfänger bekommt dann einen 30 Tage lang gültigen Downloadlink zugeschickt. Bei sensiblen Daten sollte man es sich hier zweimal überlegen, ob man diese auf einem US-Server zwischenspeichern möchte.

Interessant für Nutzer der neuen iPhone-Generation 6s und 6S Plus: Die App iBooks unterstützt nun 3D Touch. Notizen, Seiten aus dem Inhaltsverzeichnis sowie Lesezeichen können nun per "Peek and Pop" aufgerufen werden.

Apples iOS9: Die neuen Funktionen im Überblick
5 Bilder

Apples neues iOS9 im Überblick

5 Bilder
Foto: dpa, tsn zeh

Besitzer der Apple Watch können das Betriebssystem ihrer Smartwatch auf watchOS 2.1 updaten. Damit versteht Siri dort auch Arabisch und das Betriebssystem steht in einigen Sprachen zusätzlich zur Verfügung, darunter: Tschechisch, Ungarisch, Malaiisch, Portugiesisch oder Vietnamesisch.

Neue Funktionen scheint es der Ankündigung zur Folge nicht zu geben. Es gibt aber Verbesserungen am Kalender und am Stromsparmodus. Auch sollen Drittanbieter-Apps nicht mehr so häufig abstürzen.

Das iOS-Update kann einfach "Over The Air" über "Einstellungen" - "Allgemein" - "Softwareaktualisierungen" durchgeführt werden. Es sollte wegen der Größe jedoch auf eine WLAN-Verbindung geachtet werden. Das rund 57 MB große Update der Apple Watch wird über die App auf dem iPhone durchgeführt.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort