Google Android-Smartphones - 80 Prozent mit altem Betriebssystem

Düsseldorf · Android ist das mit Abstand beliebteste Betriebssystem für Smartphones und Tablets. Über 1,6 Millliarden Mobiltelefone laufen weltweit mit Googles System. Aber, das ergab nun eine Untersuchung, über 80 Prozent davon mit einer veralteten Version.

Neue Smartphones 2016 - das sind die neuesten Top-Modelle
56 Bilder

Neues aus der Smartphone-Welt

56 Bilder

Lediglich rund 20 Prozent der Anwender haben auf ihrem Mobilgerät ein aktuelles Android-OS im Einsatz. Das ist das Ergebnis einer Erhebung im Oktober 2015 von G Data.

Ein Grund hierfür ist eines der Grundübel bei Android: Die langen Wartezeiten, bis Hersteller Updates an ihre Kunden ausrollen oder das Fehlen dieser Updates auf älteren Geräten.

Das Google Nexus 5X im Test - gutes, teures Smartphone
22 Bilder

Das Google Nexus 5X - gutes, teures Smartphone

22 Bilder
Foto: Christoph Schroeter

Im aktuellen Mobile Malware Report für das dritte Quartal 2015 haben die Sicherheitsexperten von G Data untersucht, welche Android-Versionen auf Smartphones und Tablets mit einer Sicherheitslösungen des Unternehmens installiert ist.

Über 80 Prozent nutzen veraltete Android-Versionen, die bereits bekannte Sicherheitslücken aufweisen. Lediglich rund 20 Prozent haben ein aktuelles Betriebssystem im Einsatz (zum Zeitpunkt der Untersuchung Android Lollipop), Android 6 Marshmallow war zu diesem Zeitpunkt noch nicht verfügbar.

Smartphone Medion X5020 -  üppiger Speicher, ein paar Macken
8 Bilder

Smartphone Medion X5020 - üppiger Speicher, ein paar Macken

8 Bilder

Zum Ende des dritten Quartals 2015 haben die Analysten bereits mehr Android-Schaddateien (1.575.644) gezählt, als im Gesamtjahr 2014 (1.548.129).

Allein im dritten Quartal waren es 574.706 unterschiedliche Android-Schaddateien. Zum Vorjahreszeitraum ist das ein Anstieg um 50 Prozent.

Weitere Prognosen für das Gesamtjahr 2015:

Microsoft Lumia 950 und Lumia 950 XL - Flaggschiffe mit Windows 10
7 Bilder

Microsoft Lumia 950 und Lumia 950 XL - Flaggschiffe mit Windows 10

7 Bilder
Foto: Microsoft

- Android als Einfallstor für das Internet der Dinge: Von Fitness-Apps über Autos sind immer mehr Geräte miteinander vernetzt und können mit einem Smartphone oder Tablet bedient werden. Diese Applikationen und das Android-Betriebssystem sind für Cyberkriminelle interessant, weil sie ein Angriffsweg sein können.

- Mehr Smartphones mit vorinstallierter Malware: Immer mehr mobile Geräte sind von einer manipulierten Firmware betroffen. Neue Analysen werden in den nächsten Monaten erwartet.

- Komplexe Malware für das Online-Banking: Die Sicherheitsexperten rechnen mit einem Anstieg an komplexeren Schadprogrammen, die Windows- und Android-Angriffskampagnen auf Online-Banking-Kunden verbinden. Ziel der Kriminellen ist es, Banking-Transaktionen im Internet zu manipulieren.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort