Discounter-Angebote Aldi Nord: Medion-Tablet und Smartphone Lumia 550

Düsseldorf · Endspurt auch im Weihnachtsgeschäft bei den Discountern: Aldi Nord hat wenige Tage vor dem Fest ein Android-Tablet von Medion und das Smartphone Lumia 550 mit dem ganz neuen Windows 10 im Angebot.

 Das Medion Tablet P8314 gibt es bei Aldi Nord für 129 Euro.

Das Medion Tablet P8314 gibt es bei Aldi Nord für 129 Euro.

Foto: Medion

Das Medion Tablet P8314 hatte der Konzern-Bruder Aldi Süd bereits Ende November im Angebot. Damals verkaufte die Nord-Kette ebenfalls ein Medion-Tablet, das LifeTab 7332, welches jedoch bei den Leistungsdaten nicht so sehr glänzen konnte.

Für alle, die im November nicht zugegriffen haben und auf ein leistungsstärkeres Tablet gewartet haben, für die bietet sich nun die Chance. War das LifeTab 7332 bestenfalls als Second Screen nutzbar, lassen sich mit dem P8314 auch anspruchsvollere Aufgaben erledigen.

Angetrieben wird das P8314 von dem Intel Atom Prozessor Z3735F mit einer Taktrate von bis zu 1.83 GHz und 2 GB Arbeitsspeicher. Wer grafisch anspruchsvolle Spiele wie etwa Asphalt 8 oder ähnliches spielt, für den dürften die Leistungsreserven nicht ausreichen, bei normalem Gebrauch sollte es ab er genügen.

Das Display mit IPS-Technologie soll auch die Betrachtung mit einem flachen Blickwinkel erlauben. Acht Zoll ist der Bildschirm groß, ein gutes Mittelmaß zwischen "groß genug für Zuhause" und "klein genug, um auch mobil einsetzbar zu sein".

Die Auflösung des Displays in HD, also mit 1.280 x 800 Pixeln, ist der Preisklasse angemessen. Bei den Kameras hingegen hat Medion etwas gespart. Die Hauptkamera löst mit fünf Megapixel auf, die Selfie-Cam auf der Frontseite mit lediglich 2 MP. Das ist etwas mager - andererseits kommt ein Tablet eher selten als Knipse zum Einsatz.

Ziemlich weit hinten im Bus sitzt man beim Betriebssystem des Tablets. Nur Android Lollipop 5.0, das ist schon sehr alt. Zumal die nicht ungefährlichen Stagefright-Lücken in der Version noch bestehen.

Das Medion Tablet P8314 bei Aldi Nord gibt es ab 21. Dezember für 129 Euro.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort