Super-Akku aus Graphen macht's möglich Smartphone in 30 Sekunden aufladen

Düsseldorf · Ständig leere Smartphone-Akkus sind ein Problem, das jeder kennt. Mehrmals am Tag steht das Gerät kurz vor dem Akku-Aus und kann nur noch im letzten Moment geladen werden. Dieses Problem gehört dank Graphen-Akkus möglicherweise bald der Vergangenheit an.

Schon vor über zwei Jahren wurde Graphen öffentlich bekannt und gefeiert. Die besondere Kohlenstoffverbindung ist nicht nur superdünn, sondern auch extrem leistungsfähig.

Besonders interessant ist Graphen aber deswegen, weil es ein sehr guter Energiespeicher ist und deswegen für den Bau für Super-Kondensatoren benutzt werden kann. Die Akkus, die damit gebaut werden würden, wären so leistungsstark, dass ein Smartphone in nur 30 und ein Elektroauto in nur 60 Sekunden aufgeladen wäre.

Bis jetzt ist diese Vorstellung allerdings noch utopisch, da Graphen noch nicht genug erforscht wurde. Somit wird man auf den Super-Akku noch einige Zeit warten müssen.

(csr/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort