Stromschlag-Gefahr Nokia warnt vor Ladegerät für Tablet Lumia 2520

Helsinki · Nokia hat Kunden in Deutschland und anderen Ländern vor der Benutzung eines Ladegeräts für das Tablet Lumia 2520 gewarnt.

Nokia stellt sein erstes Tablet Lumia 2520 und neue Smartphones vor
9 Bilder

Nokia stellt sein erstes Tablet Lumia 2520 und neue Smartphones vor

9 Bilder

Der Warnhinweis gelte für die europäische Variante des Ladegeräts AC-300 und außerdem für 600 Expemplare des 2520 Reise-Ladegeräts, teilte das finnische Telekommunikationsunternehmen Nokia am Donnerstag mit.

Bei einer Qualitätskontrolle sei festgestellt worden, dass sich die Kunststoff-Ummantelung des austauschbaren Netzsteckers ablösen könne. Dadurch könnten die im Inneren liegenden Komponenten des Steckers freiliegen. Werde eine dieser Komponenten berührt, während der Stecker ans Stromnetz angeschlossen sei, sei ein Stromschlag nicht auszuschließen. Bislang seien keine Vorfälle gemeldet worden.

Betroffen seien etwa 30.000 Ladegeräte, erklärte Nokia. Besitzer sollten diese bis auf weiteres nicht benutzen. Nokia arbeite "mit Nachdruck daran, die Unannehmlichkeiten gering zu halten". Das AC-300 werde nur für das Nokia 2520 genutzt, alle anderen Nokia-Ladekabel könnten auf die übliche Weise verwendet werden.

(AFP)
Meistgelesen
Exchange
Das Drei-Gewinnt Spiel kostenlos online spielen Exchange
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort