Umfrage Wenig Interesse an VR und Sprachassistenten

Düsseldorf · Kluge Sprachassistenten und Virtual Reality, das ist die Zukunft. Sagen die Hersteller. Dumm nur, dass laut einer aktuellen Studie die beiden Feature Anwender vielfach überhaupt nicht interessieren.

Google Home Mini & Max - die Lautsprecher-Familie wächst
7 Bilder

Google Home Mini & Max - die Lautsprecher-Familie wächst

7 Bilder
Foto: rtr, SL/HB

Mit den Trends ist es so eine Sache. Einerseits versuchen die Hersteller von Unterhaltungselektronik alles, um neue Produkte und Technologien im Markt zu platzieren.

Im Falle von digitalen Sprachassistenten wie Google Assistant, Alexa, Siri und Co. klappt das bislang laut einer aktuellen Deloitte-Studie eher mäßig. Die virtuelle Realität (VR) hat es noch schwieriger.

Auf gerade einmal drei Prozent Verbreitung in Deutschland kommen die Display-Brillen im ersten Halbjahr 2017. Im Vergleich zum Vorjahr (zwei Prozent im Jahr 2016) ist das eine Steigerung um einen Prozentpunkt.

Amazon Echo - die Alexa-Offensive
13 Bilder

Amazon Echo - die Alexa-Offensive

13 Bilder
Foto: Amazon

Die aktivste Altersgruppe von VR-Nutzern sind dabei die 24- bis 35-Jährigen. Hier haben immerhin sechs Prozent ein Gerät. Der Trend geht dabei eher zu teurerer Hardware.

Erfolgreicher für die Hersteller sieht es bei der Nutzung von Sprachassistenten auf dem Smartphone aus. Allerdings nutzen auch hier weniger als ein Drittel (30 Prozent) Siri, den Google Assistant, Bixby oder Cortana - oder haben es in der Vergangenheit getan.

Vier von zehn Befragten geben an, einen Sprachassistenten zu haben, ihn aber nicht zu benutzen. Spannend: Mehr als jeder Achte (14 Prozent) weiß nicht einmal, ob sein Smartphone über einen Sprachassistenten verfügt.

Gegenüber dem Vorjahr gibt es dabei laut Deloitte kaum eine Veränderung. Allerdings sehen die Unternehmensberater großes Potenzial für Androidgeräte, da immer mehr Modelle nun auch den Google Assistant nutzen können.

Neue Smartphones 2019: Das sind die neuesten Top-Modelle beim MWC 2019
102 Bilder

Die neuen Smartphone-Modelle 2019

102 Bilder
Foto: dpa-tmn/Crosscall

Beliebteste Anwendungsbereiche für Siri und Co. sind die allgemeine Suche nach Informationen im Netz (48 Prozent der Nutzer), Navigation (36 Prozent) und schlicht die Unterhaltung (34 Prozent). Auch beliebt: Wetterberichte per Stimmkommando (28 Prozent) und das Anlegen von Kalendereinträgen (25 Prozent).

- Für die Studie Global Mobile Consumer Survey wurden weltweit 53.000 Teilnehmer befragt, die Anzahl der befragten deutschen Konsumenten beträgt rund 2000.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort