Elektronik-Messe IFA endet mit Rekordergebnissen

Berlin · Die Berliner Elektronik-Messe IFA ist mit einem Rekordergebnis zu Ende gegangen. Die Besucherzahl stieg um ein Prozent auf rund 240.000, es wurden Aufträge im Wert von 3,8 Milliarden Euro abgeschlossen.

Neue Fernseher auf der IFA
9 Bilder

Neue Fernseher auf der IFA

9 Bilder

Besonders deutlich sei mit elf Prozent die Zahl der Fachbesucher aus dem Ausland gestiegen, teilte die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) als IFA-Veranstalter am Mittwoch zum Abschluss der Messe mit.

Die Zahl der Aussteller stagnierte hingegen mit 1439 nach 1441 im vergangenen Jahr, die Ausstellungsfläche wuchs nur um 1,4 Prozent. Die Messe erklärte das damit, dass die Möglichkeiten für Wachstum ausgeschöpft seien. Bis 2014 soll eine neue Halle etwas mehr Raum bieten.

Schwerpunkte der IFA waren Fernsehgeräte mit Internet-Anschluss, neue Bildschirm-Techniken wie OLED sowie die Vernetzung der Unterhaltungselektronik mit mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort