Devolo Home Control App-Update bringt besser Bedienung und neue Auslöser

Düsseldorf · Smart-Home-Hersteller Devolo verpasst seiner App ein Update, mit dem einige neue Funktionen freigeschaltet werden. Was es Neues gibt, zeigt unser Überblick.

Test: Devolo Home Control - Smart Home aus dem Baukasten
17 Bilder

Devolo Home Control im Test - Smart Home aus dem Baukasten

17 Bilder
Foto: MATTHIAS CAPELLMANN

Zunächst bekommt nur die Home-Control-App für iOS-Geräte das Update. Wie der Hersteller jedoch sagte, soll die neue Version der Android-App "in Kürze" folgen.

Ab sofort können Nutzer sämtliche Einstellungen rund um Szenen, Regeln, Zeitsteuerungen, Gruppen und Benachrichtigungen direkt in der App vornehmen. Das war bislang nur in der Browser-Version möglich und für die App eigentlich schon lange überfällig.

Folgende neue Features sind nach dem Update in der App vorhanden:

Gadgets 2018: Technik-Neuheiten für Freizeit & Büro
131 Bilder

Gadgets - diese Technik-Neuheiten will man haben

131 Bilder
Foto: dpa-tmn/Garmin
  • Regeln, Szenen, Gruppen, Zeitsteuerung und Nachrichten

Anwender können nun Regeln, Szenen, Zeitsteuerungen, Geräte-Gruppen und Benachrichtigungen direkt in der nativen App-Oberfläche bearbeiten.

Zwar war das bislang theoretisch auch schon möglich, doch wurde der Nutzer dazu in eine Web-Browser-Version von Home Control weitergeleitet, die auf einem Mobilgerät zudem schwierig zu bedienen war. Dieser umständliche Zwischenschritt entfällt nun.

  1. Neuer Auslöser: Sonnenauf- und Sonnenuntergang

Die besten Tipps & Tricks rund um Computer, Smartphone & Co.
Infos

Die besten Tipps & Tricks rund um Computer, Smartphone & Co.

Infos
Foto: dpa, tsn sir

Mit den neuen Auslösern "Sunrise" (Sonnenaufgang) und "Sunset" (Sonnenaufgang) können nun die genauen Zeitpunkte von Sonnenauf- und -untergang in die Zeitsteuerung der angeschlossenen Geräte eingebaut werden.

So können künftig Geräte in Abhängigkeit zum Sonnenauf- und Sonnenuntergang automatisch ein- beziehungsweise ausgeschaltet werden.

Zusätzlich können die neuen Zeitprogramme als Steuerungselement für Regeln und Szenen eingesetzt werden (etwa: "Wenn die Sonne aufgeht, schalte die Lampen aus und den Stecker an der Kaffeemaschine an").

Außerdem ermöglicht das eine bessere Anwesenheitssimulation, da die Lichter jeden Tag passend eingeschaltet werden können.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort