Anschub für Videoszene YouTube eröffnet erstes deutsches Studio für Online-Videomacher

Düsseldorf/Berlin · Die Videoplattform YouTube eröffnet in Berlin sein erstes Studio speziell für Online-Videomacher. Dort können YouTube-Mitglieder ihre Videos mit professioneller Technik aufpolieren und bekommen Tipps. Davon profitiert auch der Videodienst.

 Im Youtube-Studio haben Videomacher Zugriff auf professionelles Equipment.

Im Youtube-Studio haben Videomacher Zugriff auf professionelles Equipment.

Foto: dpa, hpl

YouTube will professionellere Inhalte auf seiner Plattform sehen und hat dafür ein eigenes Studio für deutsche Youtube-Mitglieder eröffnet. Die YouTuber können dort verschiedene Kulissen für ihre Filme benutzen und Kurse besuchen, in denen sie mehr über Technik und Geschäft lernen.

Für die Nutzung der Kulissen können sich alle YouTube-Mitglieder mit mehr als 1.000 Abonnenten anmelden — eine niedrige Schwelle, denn auch hierzulande gibt es Youtube-Stars mit mehreren hunderttausend Fans.

Mehrere Videomacher schwärmten zur Eröffnung am Donnerstag von den zusätzlichen Möglichkeiten, die ein solches Studio biete. "Ich war sehr beeindruckt", sagte die Kölnerin Joyce Ilg, die mehr als 700.000 YouTube-Fans hat. Zu Beginn waren als Kulissen ein Hotelzimmer, eine Bar und ein Schminkbereich aufgebaut, daneben gibt es eine Kaffeeecke und weitere Produktionsräume.

Youtube: Kreative sollen erfolgreicher werden

"Wir möchten ihnen beibringen, wie sie die Qualität ihrer Inhalte verbessern können", sagte David Ripert von YouTube. "Wir glauben, dass die Kreativen so erfolgreicher auf Youtube sein werden". Davon profitiert auch die Videoplattform. Hochwertigere Videos erreichen häufig ein größeres Publikum und sorgen so für mehr Werbeeinnahmen. YouTube gibt einen Teil der Werbegelder an die Videomacher ab.

Das Berliner Zentrum ist das erste in Deutschland. YouTube arbeitet dafür mit der Met Film School in Neukölln zusammen. Auch die Filmstudenten können die dortigen Räume nutzen. Wie viel YouTube in die Studios investiert hatte, wollten die Verantwortlichen am Donnerstag nicht sagen. Ähnliche Studios gibt es bereits in London, Los Angeles und New York.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort