Link schleust Schadsoftware ein Warnung vor Virus auf Facebook Messenger

Paris · Nutzer des Facebook Messenger sollten vorsichtig sein. Das französische Innenministerium warnt vor einem bösartigen Virus, das mit Hilfe vertrauenerweckender Links eine Schadsoftware auf den Computer einschleusen kann.

Per Facebook Messenger kommt ein Virus aufs Handy.

Per Facebook Messenger kommt ein Virus aufs Handy.

Foto: dpa, jbu;cse

Facebook bestätigte das Problem am Mittwoch, betonte aber, nur ein sehr kleiner Anteil der Nutzer sei betroffen.

Der Link, den Messenger-Nutzer zugeschickt bekommen, kommt angeblich von einem der eigenen Kontakte. Er enthält den Vornamen und das Profilfoto des Nutzers. Wer auf den Link klickt, wird auf eine falsche Youtube-Seite geleitet und dort aufgefordert, eine Schadsoftware herunterzuladen, die den Browser Google Chrome befällt.

(afp/jeku)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort