Nach Hilferuf bei Twitter US-Star Demi Moore verhindert Selbstmord

Washington (RPO). Die US-Schauspielerin Demi Moore hat offenbar schon zum zweiten Mal einen Selbstmord verhindern können, nachdem sie über den Internet-Dienst Twitter den Hilferuf eines verzweifelten Jugendlichen empfangen hatte.

Demi und Ashton - Bilder einer Twitter-Liebe
Infos

Demi und Ashton - Bilder einer Twitter-Liebe

Infos
Foto: twitpic

"Ich habe keinen Grund mehr weiterzuleben", schrieb der junge Mann aus dem US-Bundesstaat Florida am Freitag in einer Kurznachricht an die Twitteradresse von Demi Moore und fügte hinzu, er sei kurz davor, sich in seinem Garten zu erhängen. "Rufst Du wirklich um Hilfe?, fragte der Hollywood-Star zurück und übermittelte den Satz an mehr als 2,5 Millionen Abonnenten ihres Absenders @mrskutcher.

Als der junge Mann mit "Ja" antwortete, schritt die griechisch-kanadische Schauspielerin und Regisseurin Nia Vardalos ("My Big Fat Greek Wedding") zur Tat, die den Schriftwechsel verfolgte. Sie rief umgehend ein Zentrum für Suizid-Prävention in Los Angeles an, das wiederum die Polizei in der Heimatstadt des verzweifelten 18-Jährigen kontaktierte.

Als die Beamten am Nachmittag am Haus des 18-Jährigen eintrafen, fanden sie ihn weinend vor dem Computer. Seine Mutter erklärte, ihr Sohn sei sehr empfindsam und leide unter einer Zwangsneurose.

Bereits im April vergangenen Jahres hatte Moore die Polizei alarmiert, nachdem eine Frau auf Twitter ihre Selbstmordabsicht kundgetan hatte. Twitter hat sich zu einem der populärsten Online-Netzwerke entwickelt. Über die Kurznachrichten, die so genannten "Tweets", lässt sich verfolgen, was andere Nutzer gerade tun.

Viele Prominente halten ihre Fans mittlerweile mit Twitter auf dem Laufenden. Demi Moore hat in Anlehnung an den Namen ihres Ehemannes Ashton Kutcher das Pseudonym @mrskutcher.

(AFP/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort